Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Der vorliegende Band fokussiert zentrale Lebensbereiche und Teilhabemö glichkeiten von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung und gibt Orientierungshilfen fü r die praktische Arbeit in unterschiedlichen nachschulischen Handlungsfeldern. Damit reagiert dieses Buch auch darauf, dass sich die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Personenkreis in den letzten Jahrzehnten primä r auf Fragen des Kindes- und Jugendalters bezogen hat, wä hrend Beiträ ge zur Arbeit mit erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung kaum vorliegen.
Die Texte in diesem Band sind mit Blick auf die praktische, pä dagogische Tä tigkeit in Einrichtungen fü r erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung verfasst worden und verfolgen das Ziel, pä dagogische Fachkrä fte darin zu unterstü tzen, Angebote zu realisieren, die allen Menschen mit schwerer Behinderung die Teilhabe an Arbeit und Bildung ermö glichen. Das Buch vermittelt anschaulich mit Hilfe von Fallbeispielen grundlegendes Wissen zum Personenkreis und bietet Orientierung fü r die Gestaltung von Angeboten unter Berü cksichtigung zentraler Themen der Behindertenpä dagogik wie Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Das Buch wird ergä nzt durch die Webseite https://qualitaetsoffensive-teilhabe. de/. Dort kann durch zusä tzliche Texte, Videos und Verweise auf weiterfü hrende Materialien eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Inhalten stattfinden. Das Buch richtet sich an Mitarbeiter:innen, die in Einrichtungen der Behindertenhilfe mit erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung arbeiten, aber auch an Schü ler:innen und Lehrer:innen von heilpä dagogischen Ausbildungsgä ngen, Studienanfä nger:innen und Eltern.