Als Luftschiffe kennt man die Zeppeline. Aber die Zeppeline waren nur der Endpunkt einer technischen Entwicklung von Fahrzeugen der Lüfte, die zu Ihrer Zeit zum absoluten Hightech gehörten. In diesem Buch wird dem Leser anhand der Patentanmeldetätigkeit der Pioniere der Luftschifffahrt ein plastisches Bild vermittelt, wie sich das Ringen um die technologische Entwicklung der Luftschifffahrt in der Praxis darstellte. Das Unglück des Zeppelins "Hindenburg" 1937 in Lakehurst, New York, kennzeichnet das jähe Ende der beispiellosen Erfolgsgeschichte der Luftschiffe.
Der Inhalt
Die Zielgruppe
Das Buch richtet sich an technisch interessierte Leser, die die Entwicklung von den ersten Anfängen der Luftschiffe bis zu deren technischen Höhepunkt, der insbesondere durch die Zeppeline des Ferdinand Graf von Zeppelin erreicht wurde, verfolgen möchten. Es sind keine technischen oder patentrechtlichen Vorkenntnisse erforderlich.
Der Autor
Patentanwalt Dr. Thomas Heinz Meitinger ist deutscher und europäischer Patentanwalt. Nach einem Studium der Elektrotechnik in Karlsruhe arbeitete er zunächst als Entwicklungsingenieur. Spätere Stationen waren Tätigkeiten als Produktionsleiter und technischer Leiter in mittelständischen Unternehmen. Dr. Meitinger veröffentlicht regelmäßig wissenschaftliche Artikel, schreibt Fachbücher zum gewerblichen Rechtsschutz und zu technischen Themen und hält Vorträge zum Patent-, Marken- und Designrecht. Dr. Meitinger ist Dipl. -Ing. (Univ.) und Dipl. -Wirtsch. -Ing. (FH). Außerdem führt er folgende Mastertitel: LL. M. , LL. M. , MBA, MBA, M. A. und M. Sc.
Inhaltsverzeichnis
Einführung. - Auftrieb und Schiffskörper. - Antrieb. - Trimmen. - Gondel, Laufgänge und Nutzlasträume. -Lenk- und Leitwerk. - Hallen und Häfen für Luftschiffe.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Luftschiffe. Hightech in Patenten" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.