Das Interesse an pulmonalen Erkrankungen, besonders an Asthma, hat sich in den vergangenen Jahren in erheblichem Maße verstärkt, bedingt durch Hinweise auf eine zunehmende Häufigkeit derartiger Krankheitsbilder und durch die Annahme eines Zusammenhanges mit den Umweltbedingungen in der Industriegesellschaft. Asthma ist eine vielschichtige Krankheit - Ätiologie, Pathophysiologie, Klinik und Befunde sind uneinheitlich - die in der verfügbaren Literatur in unterschiedlicher Weise abgehandelt wird. In diesem Buch beschreiben 26 Autoren das Krankheitsbild Asthma unter dem aktuellen Gesichtpunkt der Entzündung der Atemwege und der daraus resultierenden Hyperreagibilität. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der nervösen und neurohumoralen Regulation, den Grundlagen der Hyperreagibilität sowie Diagnostik und Therapie. Das Buch ist sowohl für den niedergelassenen Arzt als auch den Krankenhausarzt eine umfassende Informationsquelle über das aktuelle Krankheitsbild.
Inhaltsverzeichnis
1 Definitionen. - 2 Epidemiologie. - 2. 1 Prävalenz des Asthmas. - 3 Morphologie. - 3. 1 Morphologische Veränderungen bei Asthma. - 3. 2 Mastzellen: Lokalisation, Funktion und Interaktion mit zellulären und nervösen Strukturen. - 4 Immunpharmakologie. - 4. 1 Induktion und Modulation der allergischen Reaktion. - 4. 2 IgE-Synthese. - 4. 3 Asthma als Entzündungsreaktion. - 4. 4 Lipidmediatoren. - 4. 5 Chemotaktische Eigenschaften der Mediatoren. - 4. 6 Kinine. - 4. 7 Zusammenfassung und Übersicht: Zellen und Mediatoren in der Pathogenese des Asthmas. - 5 Nervöse und neurohumorale Regulation. - 5. 1 Adrenerge Rezeptoren: Funktion und Lokalisation. - 5. 2 Rolle nervöser und neurohumoraler Mechanismen bei Atemwegsentzündung und Hyperreagibilität. - 6 Hyperreagibilität. - 6. 1 Hyperreagibilität der Atemwege bei Asthma Grundlage oder Folge? . - 6. 2 Die Überempfindlichkeit der Atemwege gegen pharmakologische, allergene, physikalische und osmotische Reize. - 6. 3 Zirkadiane Rhythmen bei Asthma. - 7 Ätiologie und Pathogenese. - 7. 1 Allergene als Asthmaursache. - 7. 2 Allergene: Struktur und individuelle Sensibilisierungsmuster. - 7. 3 Asthma durch Nahrungsmittel und Zusatzstoffe. - 7. 4 Asthma durch Medikamente. - 7. 5 Asthma und Infektion. - 7. 6 Luftschadstoffe als Auslöser oder Ursache von Hyperreagibilität und Asthma? . - 7. 7 Auslösung und Unterhaltung des Asthmas durch psychologische Faktoren. - 7. 8 Zusammenfassung und Übersicht: Ätiologie des Asthmas. - 8 Diagnostik. - 8. 1 Allergiediagnostik: in-vivo- und in-vitro-verfahren. - 8. 2 In-vitro-Diagnostik: Methoden der Allergenanalyse. - 8. 3 Funktionsdiagnostik bei Asthma. - 8. 4 Funktionsanalytische Differentialdiagnostik bei Asthma. - 8. 5 Unspezifische und spezifische Provokationstests der Atemwege. - 8. 6 Bronchoskopie und bronchoalveoläre Lavage bei Asthma. - 9Therapie. - 9. 1 Hyposensibilisierung mit herkömmlichen und modifizierten Allergen-Extrakten. - 9. 2 Medikamentöse Therapie. - 9. 3 Besonderheiten der medikamentösen Therapie im Kindes- und Jugendlichenalter. - 9. 4 Indikationen und Formen der inhalativen Therapie. - 9. 5 Sinnvolle Kombinationstherapie mit Monosubstanzen und Kombinationspräparaten. - 9. 6 Patientenschulung wesentlicher Bestandteil einer effektiven Asthmatherapie? . - 9. 7 Steuerung und Überwachung der Therapie bei Asthma. - 9. 8 Zusammenfassung und Übersicht: Asthmatherapie.