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Psychologie für die Lehrerbildung

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Das Manual "Psychologie für die Lehrerbildung" ist eine Zusammenstellung psychologischer Inhalte, die für angehende Lehrer von Bedeutung sind.

Die pädagogisch relevanten Inhalte der Persönlichkeitspsychologie, der Entwicklungspsychologie, der Sozialpsychologie und der Psychologie des Lernens und Lehrens werden verständlich und im Hinblick auf ihre jeweiligen Implikationen für die schulische Praxis dargestellt.

Hier erhalten Sie eine praxisbezogene Zusammenfassung der psychologischen Inhalte, die im erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiums und des Referendariats erworben werden sollen.

Inhaltsverzeichnis

0 Einleitung 9
1 Psychologie der Lehrerpersönlichkeit 15
1. 1 Begriffsbestimmung 15
1. 2 Paradigmen der Lehrerpersönlichkeit 17
1. 3 Modelle der Lehrerpersönlichkeit 19
1. 3. 1 Typologische Modelle 19
1. 3. 2 Dimensionale Modelle 20
1. 4 Empirische Befunde zur Lehrerpersönlichkeit 21
1. 4. 1 Ausprägung von Persönlichkeitsmerkmalen bei Lehrkräften 21
1. 4. 2 Wirkung der Lehrerpersönlichkeit auf berufs- und unterrichtsrelevante Merkmale 24
1. 5 Von der Lehrerpersönlichkeit zur professionellen Lehrperson 28
2 Entwicklungspsychologie 35
2. 1 Entwicklung 36
2. 1. 1 Definition 36
2. 1. 2 Entwicklungsfaktoren 36
2. 1. 3 Entwicklungspsychologische Paradigmen 38
2. 1. 4 Die Anlage-Umwelt-Diskussion 40
2. 2 Theorien und Modelle der Entwicklung einzelner Funktionsbereiche 42
2. 2. 1 Geschlechtsidentität und Sexualität Freuds Modell psychosexueller Entwicklung 43
2. 2. 2 Denken 45
2. 2. 3 Motivation 48
2. 2. 4 Sprache 51
2. 2. 5 Selbstkonzept 53
2. 2. 6 Soziale Beziehungen 55
2. 2. 7 Moralisches Urteil 56
2. 3 Entwicklung in den Lebensabschnitten Kindes-, Jugend- und frühes Erwachsenenalter 59
2. 3. 1 Sozialisationsbedingungen 59
2. 3. 2 Veränderungen der Entwicklungsgeschwindigkeit: Akzeleration und Retardation 65
2. 3. 3 Entwicklungsaufgaben 66
2. 3. 4 Bewältigung von Entwicklungsaufgaben 68
2. 3. 5 Entwicklung einzelner Funktionsbereiche 70
2. 4 Fehlentwicklungen im Kindes-, Jugend- und frühen Erwachsenenalter 78
2. 4. 1 Substanzmissbrauch 78
2. 4. 2 Aggression und Delinquenz 78
2. 4. 3 Essstörungen 79
2. 4. 4 Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten 80
2. 4. 5 Angststörungen 82
2. 4. 6 Störungen der Aufmerksamkeit 83
3 Sozialpsychologie 93
3. 1 Soziale Wahrnehmung 94
3. 1. 1 Erwartungen 94
3. 1. 2 Kausalattribution 99
3. 1. 3 Bezugsnormorientierung 100
3. 1. 4 Fehler der sozialen Wahrnehmung 102
3. 2 Kommunikation 106
3. 2. 1 Gesprächsführung 106
3. 2. 2 Nonverbale Kommunikation 108
3. 2. 3 Konflikte und Konfliktlösung 109
3. 3 Gruppen 112
3. 3. 1 Gruppenmerkmale und prozesse 112
3. 3. 2 Lernen in Gruppen 119
3. 3. 3 Gruppenführung 120
3. 4 Soziale Gewalt 126
3. 4. 1 Auftreten und Erkennung 126
3. 4. 2 Prävention und Intervention 128
4 Psychologie des Lernens und Lehrens 137
4. 1 Begriffsbestimmung 138
4. 2 Individuelle Faktoren schulischer Lernprozesse 138
4. 2. 1 Kognitive Faktoren 139
4. 2. 2 Motivationale Faktoren 164
4. 2. 3 Emotionale Faktoren 174
4. 3 Kontextuelle Faktoren schulischer Lernprozesse 180
4. 3. 1 Strukturmerkmale der Lernumgebung 180
4. 3. 2 Prozessmerkmale der Lernumgebung 181
4. 4 Arten schulischer Lernprozesse 189
4. 4. 1 Behavioristische Perspektive 189
4. 4. 2 Kognitivistische Perspektive 197
4. 4. 3 Konstruktivistische Perspektive 203
4. 5 Ergebnisse schulischer Lernprozesse 204
4. 6 Beeinträchtigungen schulischer Lernprozesse 206
4. 6. 1 Ursachen 206
4. 6. 2 Diagnose 209
4. 6. 3 Prävention und Intervention 210
5 Diagnostik 219
5. 1 Grundlagen der Diagnostik 219
5. 1. 1 Notwendigkeit diagnostischer Kompetenz 221
5. 1. 2 Diagnostische Methoden im Schulbereich 221
5. 1. 3 Der diagnostische Prozess 222
5. 1. 4 Diagnostische Gütekriterien 224
5. 2 Schulische Leistungsmessung, -bewertung und beurteilung 225
5. 2. 1 Funktionen schulischer Leistungsbewerung und beurteilung 226
5. 2. 2 Problematik der Leistungsbewertung un beurteilung 227
5. 3 Empirische Befunde zur Diagnosekompetenz von Lehrkräften 228
5. 4 Unterrichtsdiagnostik 230
6 Aspekte der Lehrergesundheit 235
6. 1 Begriffsbestimmungen 236
6. 2 Stress und Stressentstehung 236
6. 3 Gesundheitliche Risikofaktoren 238
6. 3. 1 Individuelle Risikofaktoren 238
6. 3. 2 Systemische Risikofaktoren 238
6. 4 Formen von Risikomustern 240
6. 5 Gesundheitsfördernde Maßnahmen 245
6. 5. 1 Verhältnismanagement 247
6. 5. 2 Verhaltensmanagement 247
Glossar methodischer Fachbegriffe 254

Produktdetails

Erscheinungsdatum
15. Juli 2019
Sprache
deutsch
Auflage
3. aktual. Aufl
Ausgabe
Überarbeitet
Seitenanzahl
256
Dateigröße
4,43 MB
Autor/Autorin
Benedikt Wisniewski
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
ohne Kopierschutz
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783838552125

Portrait

Benedikt Wisniewski

Dr. Benedikt Wisniewski ist staatlicher Schulpsychologe, Lehrer und Dozent. Er war als abgeordnete Lehrkraft an der Universität Augsburg tätig.

Pressestimmen



Aus: ekz-info Geisler 02. 09. 2019


Kompakt, gut strukturiert und didaktisch aufbereitet mit Implikationen für die Praxis werden in der 3. Auflage fünf für den Lehrberuf besonders relevante Bereiche der Psychologie zusammengestellt: Psychologie der Lehrerpersönlichkeit, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, Psychologie des Lernens und Lehrens sowie die Diagnostik, [ ]. [Es] werden anhand von Tabellen, Grafiken, Übungen und Kontrollfragen die Grundlagen der Psychologie als Basis komplexer Entscheidungen im Schulalltag dargestellt. Ergänzt wird das Buch [ ] durch das Kapitel " Aspekte der Lehrergesundheit" sowie ein Glossar psychologischer Fachbegriffe.



Aus: lehrerbibliothek. de Dieter Bach 22. 01. 2016


[ ] Das hier anzuzeigende Lehrbuch fasst die bedeutendsten psychologischen Kenntnisse aus diesen Bereichen kompakt für die Lehrerhand zusammen [ ]



Aus: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13 (2014), H. 1, 164-249


[ ] empfehlenswerte Lehrbuch Psychologie für die Lehrerbildung [ ]




Aus: PÄDAGOGIK 2/2014 - Jörg Schlömerkemper Februar 2014


Gerahmt in den Themen Lehrerpersönlichkeit und Lehrergesundheit wird gründlich und ausführlich zugänglich gemacht, was die Psychologie über Entwicklung, soziale Prozesse sowie Lernen und Lehren erkundet hat und pädagogische Praxis anregen kann. Eine gut lesbare Einführung mit vielen Anregungen zur Vertiefung und Übung.



Aus: Amtl. Schulanzeiger Regierung v. Niederbayern 10/2013


[ ] Trotz einer Fülle von Definitionen und Zitaten ist die Darstellung gut lesbar. Wisniewski beschränkt sich auf diejenigen theoretischen Inhalte, die für die Schulpraxis tatsächlich relevant sind und verbindet die Theorie in jedem Einzelkapitel mit Übertragungen in die Schulpraxis, die mit speziellen Piktogrammen gekennzeichnet sind. [ ]


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