E. T. A. Hoffmann (1776-1822) was a universally gifted artist, musician, lawyer and writer whose fantastic tales and romantic fairy stories have had a decisive influence on world literature. This handbook reflects the current state of research with information on the wide diversity of his fields of activity, on the historical and aesthetic prerequisites for his literary, musical and legal work, on the individual works themselves, on the history of their reception and on systematic aspects such as mediality, poetics, character drawing etc. In addition, it provides a comprehensive bibliography together with short biographies of people connected with Hoffmann.
E. T. A. Hoffmann (1776-1822) war ein universal begabter Künstler, Musiker, Jurist und Autor, dessen phantastische Erzählungen und romantische Kunstmärchen von maßgeblichem Einfluss auf die Weltliteratur waren. Den aktuellen Forschungsstand abbildend, informiert das Handbuch über seine vielfältigen Wirkungsbereiche, die historischen und ästhetischen Voraussetzungen seines literarischen, musikalischen und juristischen Schaffens, die einzelnen Werke selbst, ihre Rezeptionsgeschichte und über systematische Aspekte wie Medialität, Poetik, Figurenzeichnung u. v. m. Es bietet darüber hinaus eine umfassende Bibliographie sowie Kurzbiographien der Personen aus dem Umfeld des Autors. Die zweite Auflage wurde ergänzt um eine Zeittafel und ein Werkregister.
Inhaltsverzeichnis
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- E.T.A. Hoffmann in seiner Zeit -- Literarische und diskursive Voraussetzungen -- Das literarische Werk -- Ritter Gluck. Eine Erinnerung aus dem Jahre 1809 / Fantasiestücke in Callot s Manier (1814/15) / -- Nachricht von den neuesten Schicksalen des Hundes Berganza / Der Magnetiseur / Der goldene Topf -- Die Abenteuer der Sylvester-Nacht / Prinzessin Blandina / Die Elixiere des -- Teufels. Nachgelassene Papiere des Bruders Medardus, eines Kapuziners (1815/16) / Nachtstücke (1816/17) / Der Sandmann -- Ignaz Denner / Die Jesuiterkirche in G. / Das öde Haus / Das -- Majorat / Seltsame Leiden eines Theater-Direktors (1818) / Klein Zaches genannt Zinnober. Ein -- Märchen (1819) / Haimatochare (1819) / Die Marquise de la Pivardiere (Nach Richer s Causes Célèbres) (1820) -- -- Prinzessin Brambilla (1820) / Die Serapions-Brüder (1819/21) / Rat -- Krespel / Die Bergwerke zu Falun -- Nußknacker und Mausekönig / Doge und Dogaresse / Meister Martin der Küfner und seine -- Gesellen / Das fremde Kind / Das Fräulein von Scuderi / Die Königsbraut -- Die Automate / Lebens-Ansichten des Katers Murr (1819/21) / Die Irrungen / Die -- Geheimnisse (1820/1821) / Die Doppeltgänger (1821) / Der Elementargeist (1821) -- -- Meister Floh (1822) / Des Vetters Eckfenster (1822) / Der Feind (1822) -- Das Musikalische Werk -- I. Musikalische Schriften und Rezensionen -- II. E.T.A. Hoffmann als Komponist -- Hoffmanns Briefe und Tagebücher -- E.T.A. Hoffmann als Jurist: Künstler vs. Konvention, Citoyen vs. Staatsmacht -- Systematische Aspekte -- Hoffmanns literarische Rezeption im 19. und in der Neuromantik des frühen 20. Jahrhunderts -- E.T.A. Hoffmanns Wirkung im Film und in der Literatur nach 1945 -- Grundzüge der Hoffmann-Forschung -- Backmatter