Pünktlich zur Einführung der Gemeinschaftsschule bündelt dieses Buch die Erfahrungen von 19 Schulexpertinnen und Experten, die den Forschungsstand reflektieren und Handlungsempfehlungen für Schulen, Kultusverwaltung und Kommunen geben. Die Autoren skizzieren das Professions- und Leitbild der Gemeinschaftsschule, erläutern deren Standards und Kompetenzen.
Sie erhalten eine fundierte Hilfestellung bei den vielfältigen pädagogischen und organisatorischen Aufgaben, die die Gestaltung einer Gemeinschaftsschule mit sich bringt. Die Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Disziplinen stellen dar, wie eine Schule des gemeinsamen Lernens arbeiten kann und mit welchen Schwierigkeiten sie sich auseinandersetzen muss.
Die Expertise ist angesichts der vielen neuen Schulformen auch für andere Bundesländer hilfreich, ebenso für Bildungsakteure in Österreich und der Schweiz.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort;8 3;Einleitung;10 4;Grundlagen;18 4.1;1 Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg;20 4.2;2. Bildungstheoretische Grundlagen, Leitbild der Gemeinschaftsschule;32 4.3;3. Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen;48 4.4;4. Inklusion / Inklusiver Unterricht an der Gemeinschaftsschule;62 4.5;5. Intellektuell hochbegabte Schüler/innen in der Gemeinschaftsschule;78 5;Bildungssystem;94 5.1;6. Charakteristika und Wirksamkeit unterschiedlicher Schulsysteme;96 5.2;7. Zugänge, Übergänge und Abschlüsse;112 6;Netzwerke;128 6.1;8. Gemeinschaftsschule in der kommunalen Bildungslandschaft;130 7;Einzelschule;144 7.1;9. Schulleitung und Schulorganisation in der Gemeinschaftsschule;146 7.2;10. Multiprofessionelle Kooperation und institutionelle Vernetzung an der (Ganztages-) Schule;162 8;Unterricht;178 8.1;11. Standards und Unterrichtsentwicklung am Beispiel des Faches Mathematik;180 8.2;12. Standards und Unterrichtsentwicklung am Beispiel des Faches Deutsch;196 8.3;13. Pädagogisch-psychologische Diagnostik;212 8.4;14. Unterrichtsqualität in der Gemeinschaftsschule;228 8.5;15. Umgang mit Heterogenität im Unterricht;244 8.6;16. Individualisierung am Beispiel Kompetenzraster;262 8.7;17. Leistungsbeurteilung in Unterrichtskonzeptionen zum Umgang mit Heterogenität;276 9;Rechtliche Klärungen;300 9.1;18. Gemeinschaftsschule und Schulrecht;302 10;Zusammenfassung;318 10.1;19. Zusammenfassung;320 11;Verzeichnisse;334 11.1;Literaturverzeichnis;336 11.2;Autorenverzeichnis;368