Technische Grundbildung für alle Kinder ist in einer hoch technisierten Welt wichtiger denn je. Technikmündigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit Technik setzt Wissen über technische Zusammenhänge voraus.
Technische Grundbildung fü r alle Kinder ist in einer hoch technisierten Welt wichtiger denn je. Technikmü ndigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit Technik setzt Wissen ü ber technische Zusammenhä nge voraus. Der Sachunterricht nimmt in diesem Zusammenhang eine zentrale Position ein, da hier alle Kinder technische Erfahrungen machen kö nnen, ganz gleich wie ihre hä usliche Techniksozialisation ist. Ausgehend von der Trias aus Kind, Sache und Welt bietet das Buch innovative Unterrichtsvorschlä ge fü r einen technikorientierten Sachunterricht, der zentrale Prinzipien des Sachunterrichts berü cksichtigt und gleichzeitig mit dem Erfinden und Entdecken zwei wichtige Zugangsweisen zur Technik ins Zentrum stellt. Fachdidaktisches Hintergrundwissen wird dabei mit konkreten Umsetzungsmö glichkeiten verknü pft. Die vielen Unterrichtsmaterialien laden zum Ausprobieren im eigenen Unterricht ein und geben ein Beispiel dafü r, wie vielseitig, inhaltlich komplex und kreativ technikorientierter Sachunterricht sein kann.