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Entfremdung vom schulischen Lernen

Zur Bedeutung verschiedener Einflussfaktoren

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Entfremdung vom Lernen kann ein Risiko für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern sein. Da es bislang wenig Forschung zu Entfremdung gibt, wird im Rahmen der vorliegenden Studie ein Messmodell entwickelt und geprüft, das die sekundäranalytische Untersuchung von Entfremdung vom Lernen ermöglicht.
Entfremdung vom Lernen kann ein Risiko für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern sein. Da es bislang wenig Forschung zu Entfremdung gibt, wird im Rahmen der vorliegenden Studie ein Messmodell entwickelt und geprüft, das die sekundäranalytische Untersuchung von Entfremdung vom Lernen ermöglicht. Strukturgleichungsanalysen auf Basis dieses Modells bestätigen z. B. , dass Interaktionseffekte zwischen verschiedenen Einflussfaktoren für Entfremdung das individuelle Entfremdungsrisiko stark steigern können. Wenn mehrere solcher Faktoren zusammenwirken, kann sich dies außerdem in einer negativen Unterrichtswahrnehmung niederschlagen, was Entfremdung zusätzlich befördert. Diese und weitere Befunde liefern wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung von schulbezogenen Präventionsmaßnahmen für Entfremdung und werden abschließend diskutiert.

Dr. in phil. Katharina Fuchs studierte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg Pädagogik und Erziehungswissenschaftlich- Empirische Bildungsforschung. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FAU am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung war sie für den empirischen Teil eines aus ESF-Mitteln geförderten Schulentwicklungsprojekt für Schulen mit erhöhten Schulabbruchquoten verantwortlich.

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung . 11
2 Der Begriff der Entfremdung . 15
2.1 Systembezogene und gesellschaftstheoretische Ansätze . 15
2.2 Psychologische Ansätze . 16
2.3 Entfremdung im Bildungskontext . 17
2.4 Schulentfremdung in Abgrenzung zu anderen Konstrukten . 19
3 Determination und Bedeutung von Schulentfremdung für Schüler:innen . 25
3.1 Entstehung von Schulentfremdung . 25
3.2 Einflussfaktoren auf Schulentfremdung . . 27
3.2.1 Individuell-schüler:innenbezogene Einflussfaktoren . 30
3.2.2 Schulische Einflussfaktoren . 35
3.2.3 Außerschulische Einflussfaktoren . 51
3.3 Folgen von Schulentfremdung . 55
4 Forschungsfragen . 59
5 Stichprobe . 63
6 Entwicklung eines Messmodells für Entfremdung vom Lernen . 65
6.1 Auswahl der Indikatoren . 65
6.1.1 Lern- und leistungsbezogene Emotionen . 67
6.1.2 Mangel an intrinsischer Lernmotivation . 70
6.1.3 Kognitive Aspekte . 72
6.2 Methodischer Aufbau des Messmodells . 74
6.2.1 Erhebungsinstrumente . . 74
6.2.2 Konstruktion des Messmodells als Bi-Faktor-Modell . 74
6.3 Ergebnisse . 77
6.3.1 Ergebnisse der Modelltestung . 77
6.3.2 Messinvarianzprüfung . 79
6.4 Zusammenfassung und Diskussion . 81
6.4.1 Auswahl der Indikatoren . . 81
6.4.2 Bedeutung von Machtlosigkeit für Entfremdung vom Lernen . 82
6.4.3 Methodischer Aufbau des Messmodells . 84
7 Die Interaktion von Schulnoten und Geschlecht und deren Bedeutung für Entfremdung vom Lernen . . 87
7.1 Hintergrund und Hypothesen . 87
7.2 Methodisches Vorgehen . 90
7.2.1 Umgang mit fehlenden Werten . 91
7.2.2 Beschreibung des Strukturgleichungsmodells . 95
7.3 Ergebnisse . 97
7.4 Zusammenfassung und Diskussion . 101
7.4.1 Der Zusammenhang von Schulnoten und Entfremdung vom Lernen . 102
7.4.2 Der Interaktionseffekt von Schulnoten und Geschlecht . 103
7.4.3 Effekte der Kovariaten . . 105
8 Unterrichtsprofile und deren Bedeutung für Entfremdung vom Lernen . 111
8.1 Hintergrund und Forschungsfragen . 111
8.2 Methodisches Vorgehen . 112
8.2.1 Auswahl der Variablen für die Profilanalyse . 112
8.2.2 Durchführung einer latenten Profilanalyse in drei Schritten . 117
8.3 Ergebnisse . 118
8.3.1 Deskriptive und korrelative Ergebnisse . 118
8.3.2 Schritt 1: Identifikation der Profile . 119
8.3.3 Schritt 2: Zuordnung der Befragten zu den Profilen . 128
8.3.4 Schritt 3: Kovariatenanalyse . . 130
8.4 Diskussion . 132
8.4.1 Diskussion der Profillösung . 132
8.4.2 Zuordnung der Befragten zu den einzelnen Profilen . 135
8.4.3 Bedeutung der Profile für Entfremdung vom Lernen . 137
9 Gesamtbetrachtung . 141
9.1 Zusammenfassung und Einordnung der zentralen Befunde . 141
9.1.1 Die latente Erfassung von Entfremdung vom Lernen . 141
9.1.2 Die Interaktion von Schulnoten und Geschlecht . 144
9.1.3 Die Wahrnehmung von Unterrichtsqualität aus Sicht der
Schüler:innen und deren Bedeutung für Entfremdung vom Lernen . 148
9.2 Generelle Limitationen der Arbeit . 151
9.3 Schlussfolgerungen und Ausblick . 154
9.3.1 Hinweise für die weitere Erforschung von Entfremdung vom Lernen . 154
9.3.2 Implikationen für die Praxis . . 159
Verzeichnisse . 171
Literaturverzeichnis . 171
Abbildungsverzeichnis . 191
Tabellenverzeichnis . 192
Anhang . 193
Anhang A: Items des Messmodells für Entfremdung vom Lernen und deskriptive
Statistiken . 193
Anhang B: Items der verwendeten Skalen zur Unterrichtseinschätzung und
deskriptive Statistiken . 194
Anhang C: Ergebnisse der T-Tests für Zeugnisnoten nach Geschlecht . 196
Anhang D: Messmodellergebnisse (Strukturgleichungsmodelle 1 und 2) . 197
Anhang E: Ergebnisse der multivariaten Varianzanalyse der Entfremdungsindikatoren
entlang der Profilzugehörigkeiten . 199
Anhang F: Messmodellergebnisse (Strukturgleichungsmodelle 3 und 4) . 200

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Produktdetails

Erscheinungsdatum
02. August 2024
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
203
Dateigröße
5,10 MB
Reihe
klinkhardt forschung
Autor/Autorin
Katharina Fuchs
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783781561151

Portrait

Katharina Fuchs

Dr.in phil. Katharina Fuchs studierte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg Pädagogik und Erziehungswissenschaftlich- Empirische Bildungsforschung. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FAU am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung war sie für den empirischen Teil eines aus ESF-Mitteln geförderten Schulentwicklungsprojekt für Schulen mit erhöhten Schulabbruchquoten verantwortlich.

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