Wie verhält sich die Kinder- und Jugendarbeit gegenüber der Mediatisierung des Alltags und welche Möglichkeiten der Beteiligung an den neuen sozialen Netzwerken bieten sich? Der Band beleuchtet theoretische und konzeptuelle Positionen der Kinder- und Jugendarbeit im Zeitalter des Web 2. 0 und stellt innovative Praxisbeispiele aus verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit vor.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;6 2;Olivier Steiner, Marc Goldoni;8 2.1;Einleitung: Kinder- und Jugendarbeit im digitalen Zeitalter;8 3;Teil I Theorie und Empirie;18 3.1;Olivier Steiner;19 3.1.1;Soziale Arbeit und kritische Medientheorie;19 3.2;Nadia Kutscher;44 3.2.1;Virtuelle Soziale Netzwerke als Herausforderung für eine mediatisierte Soziale Arbeit1;44 3.3;Frank Egle;69 3.3.1;Konzeptionelle Zugänge zur aktiven Medienarbeit im Web 2.0;69 4;Teil II Methoden und Konzepte;86 4.1;Leila Leuenberger;87 4.1.1;Visualität und Identität im Sozialraum Online Community;87 4.2;Matthias Müller, Michael Küng;102 4.2.1;Soziale Arbeit und Onlinespielekultur;102 4.3;Manuel Fuchs, Marc Goldoni;117 4.3.1;Konzeptuelle Zugänge zur Nutzung von Facebook in der Offenen Jugendarbeit;117 4.4;René Huber;134 4.4.1;Social Media in jugendstrafrechtlichen Maßnahmen;134 5;Teil III Praxiszugänge;150 5.1;Manuel Fuchs;151 5.1.1;Facebook im Praxisalltag mobiler Jugendarbeit;151 5.2;Michael Lange;165 5.2.1;Bildung in virtuellen Welten;165 5.3;Samuel Hubschmid;177 5.3.1;Die Verwandtschaft von medialer Interaktion und sozialer Partizipation;177 5.4;Daniel Seitz;185 5.4.1;Mobiles Lernen und Geocaching in der Jugendarbeit;185 5.5;Isabelle Häberli;192 5.5.1;Chatberatung bei der Pro Juventute Beratung + Hilfe 147;192 5.6;Diana Stuckatz;203 5.6.1;Jeany on the road und Marias Meuterei;203 5.7;Laura Einiö;211 5.7.1;Einsatz von Social Media in einem niedrigschwelligen arbeitsmarktpolitischen Angebot;211 5.8;Attila Gaspar, Severin Bretscher;222 5.8.1;Medienparcours und egoMedia;222 5.9;Doris Lidl;233 5.9.1;Facebook in der Schulsozialarbeit;233 5.10;Marc Goldoni, Tobias Baumann;242 5.10.1;Soziale Medien sind ein idealer Werbekanal für die Suche nach Lösungen;242 6;Teil IV Schluss;248 6.1;Marc Goldoni, Olivier Steiner;249 6.1.1;Synopse und Ausblick;249 7;Die Autorinnen und Autoren;264