Analysieren Sie die Wirtschaftlichkeit von Marketingmaßnahmen und der eingesetzten Budgets. Die hochkarätigen Autoren gehen auf aktuelle Erfahrungen zu Themen wie Absatz- und Preisplanung, Kunden-DB-Rechnung und Incentivierung ein. Auch die IT-Praxis wie z. B. Einsatz von CRM-Systemen und Suchmaschinenoptimierung erklären sie ausführlich.
Inhalte:
- Vertriebscontrolling durch Forecast.
- Transparenz durch Preiscontrolling.
- Kundendeckungsbeiträge erheben und analysieren.
- Websites auf Kundenwirkung prüfen.
- Social-Media-Konzepte steuern und überwachen.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: StandpunktExperten-Interview zum Thema "Marketing im Online-Zeitalter"Kapitel 2: Grundlagen & KonzepteSocial Business, Controlling und die digitale Transformation - Martin GrotheMehrstufige Deckungsbeitragsrechnung als Instrument der Ergebnissteuerung im Vertrieb - Reinhard BleiberSocial Media Controlling - oder was wollen wir eigentlich in Facebook? - Kai WiltingerKapitel 3: Umsetzung und PraxisKennzahlen für das Social-Business-Controlling - Martin GrotheOptimierte Steuerung der Vertriebsbereiche mithilfe individueller Vertriebscockpits - Galina DückmannForecasting im Vertriebscontrolling - Matthias SchmittPreiscontrolling: Die wichtigsten Instrumente zur optimalen Preisgestaltung - Kai Wiltinger, Martin WrickeCustomer Journey-Analyse als neues Instrument im Marketingcontrolling - Markus SchwemmGewährleistungskosten kalkulierbar machen - Wilfried WurmsKapitel 4: Organisation & ITDigitale Transformation: Wie Marketingprozesse (und die Gesellschaft) verändert werden - Matthias Nagel, Matthes Nagel, Markus NagelNeue Potenziale im Controlling durch die Verarbeitung von unstrukturierten Daten in Marketing und Vertrieb - Michael Möhring, Rainer Schmidt, Ralf-Christian Härting, Jan HeitmannUmsatz- und Ergebnisanalyse mit SAP-Modul CO-PA durchführen - Gerhard JurasekKapitel 5: LiteraturanalyseLiteraturanalyseStichwortverzeichnis