Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Konstruktion von Erfahrung

Versuch über Walter Benjamin

170 Lesepunkte
eBook pdf
17,00 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Erfahrung stellt geschichtlich bestimmte Probleme des Lebens. Wenn dies heute bedeutet, gegenüber der virtuell unendlichen Ausdehnung ihrer technischen Möglichkeiten auf die Armut von Erfahrung zu reflektieren, dann müssen die Konsequenzen des mehr als zweieinhalbtausendjährigen Projekts von Kultur kritisch thematisiert und es muß gefragt werden, ob es sich als notwendig erwiesen hat - um mit Benjamin zu reden -, Kultur zu überleben. Um jedoch die Armut der Erfahrung zu diagnostizieren, um sogar Auswege, barbarenhafte und umwegsame, aufzuzeigen, bedurfte es der Erfahrung und der Kultur, denn ohne die eine ist die andere nicht möglich. Kultur kann auf unterschiedliche Weise überlebt werden, doch wenn es um die Möglichkeit von Erfahrung geht, dann kommt es darauf an, sie zu retten.

Inhaltsverzeichnis

Anmerkung
I. Einleitung
II. Reflexion und Idee
1. Reflexionsmedium
2. Natur und Geschichte. Mimesis und Analogie
III. Bild, Schönheit, Wahrheit
1. Bild, Dialektik, Geschichte
2. Schönheit und Darstellung. Idee und Schein
IV. Das Labyrinth und die Schwelle
Exkurs zu Kafka und Benjamin
1. Zwischenwelten
2. Kleinste Übergänge
3. Erinnerung
V. Vis allegorica und Erfahrung
1. Die Rätsel der Allegorie und das Geheimnis des Symbols
2. Metamorphose der Erfahrung
Namenregister

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
11. Februar 2016
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
135
Reihe
libri nigri, 40
Autor/Autorin
Markus Ophälders
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
ohne Kopierschutz
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783869458694

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Konstruktion von Erfahrung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.