Schach ist die Königin der Spiele! Das zeigt sich vor allem im großen Bereich des Kunstschachs, den Schachkompositionen. Exotische Begriffe wie Springerrad oder Märchenschach belegen, dass keine Grenzen gesetzt sind. Verblüffende Studien, trickreiche Selbstmatt-Aufgaben und erstaunliche Kuriositäten aus über tausend Jahren Schachhistorie sorgen für Spaß, die Verbesserung Ihres Spiels und nachhaltiges Gedächtnistraining. Ein Standardwerk!
Inhaltsverzeichnis
1;Front Cover;1 2;Copyright;5 3;Table of Contents;6 4;Body;8 4.1;Vorwort;8 4.2;Einleitung;11 4.2.1;Abkürzungen;16 4.3;Historisches;17 4.3.1;Arabischer Augenschmaus;17 4.3.2;Mittelalterlich-neuzeitliche Modelle;21 4.4;Probleme;30 4.4.1;Zauberhafte Zweizüger I;30 4.4.2;Zukunftsweisende Zweizüger II;44 4.4.3;Delikate Dreizüger I;54 4.4.4;Dekorative Dreizüger II;76 4.4.5;Mächtige Mehrzüger I;91 4.4.6;Moderne Mehrzüger II;119 4.5;Studien;145 4.5.1;Präzise Prinzipien;147 4.5.2;Komplexe Kreationen;211 4.5.3;Friedliches Finale;253 4.6;Hilfsmatt und Selbstmatt;282 4.6.1;Himmlische Hilfe;283 4.6.2;Weiße Wunderblumen;301 4.7;Retroanalysen;311 4.7.1;Archäologische Ausgrabungen;312 4.7.2;Vollkommene Vergangenheit;331 4.8;Spezialthemen;337 4.8.1;Runderneuerte Regeln;337 4.8.2;Kühne Kuriositäten;347 4.8.3;Pralle Puzzleaufgaben;350 4.9;World Champions;389 4.9.1;Spielerische Statistiken;389 4.9.2;Champion Challenges;391 4.9.3;Lösungen;395 4.10;Anhang;399 4.10.1;Großmeister für Schachkomposition;399 4.10.2;Großmeister im Lösen vonSchachkompositionen;401 4.10.3;Chronologie;402 4.10.4;Glossar;407 4.10.5;Literatur;422 4.10.6;Index;432 4.10.7;Bildverzeichnis;459 5;Back Cover;464