Einerseits sind die Erwartungen an Grundschullehrkräfte hoch. Andererseits wird immer wieder eine spezifische pädagogische Professionalität von Grundschullehrkräften bezweifelt. Tatsächlich existiert eine Zusammenstellung von Anforderungen und Kompetenzen, die speziell für Grundschullehrkräfte gelten, bislang nicht.
Während im professionstheoretischen Diskurs vorrangig Herausforderungen für und Anforderungen an die Professionalität von Lehrkräften der Sekundarstufe diskutiert und empirisch erschlossen zu werden scheinen, geraten im grundschulpädagogischen Diskurs methodisch- didaktische Fragen sowie strukturelle Rahmenbedingungen in den Blick, ohne dabei die Konsequenzen für das Handeln von Grundschullehrkräften zu fassen und professionstheoretisch zu rahmen.
Ziel dieses Bandes ist es daher, die beiden Diskurse stärker miteinander zu verbinden und die Professionalisierung von Grundschullehrkräften aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick zu nehmen.
Inhaltsverzeichnis
Ingelore Mammes und Carolin Rotter
Einleitung.......................................................................................................... 7
Berufliches Handlungsfeld
Susanne Miller
Profession und Disziplin: Spezifika und Entwicklungsperspektiven
der Grundschulpädagogik ............................................................................... 17
Anke B. Liegmann, Stefanie Kötter-Mathes und Isabell van Ackeren
Position des Grundschullehramts im Bildungssystem
und Konsequenzen für die Ausbildung von Grundschullehrkräften ................. 36
Werner Helsper
Zur pädagogischen Professionalität von Grundschullehrer*innen
strukturtheoretische Perspektiven .....................................................................53
Die Person der Grundschullehrkraft
Frank Foerster
Wer entscheidet sich für das Grundschullehramt?
Personale Eingangsmerkmale von Grundschullehrkräften ................................ 75
Martin Rothland
Berufswahl Grundschullehrer*in
Kindorientiert, nicht fachinteressiert?............................................................... 95
Gisela Steins
Frauen im Grundschullehrer*innenberuf ....................................................... 114
Ausbildung
Olga Graumann
Geschichte der Ausbildung von Grundschullehrkräften in Deutschland.
Von einer semiprofessionellen Tätigkeit zur Professionalität........................ 127
Ingelore Mammes und Carolin Rotter
Professionalisierung von Grundschullehrkräften in den
Bildungswissenschaften zwischen Anspruch und Wirklichkeit .................... 143
Ulrike Pospiech
Deutsch studieren für das Lehramt Grundschule:
integrativ, inklusiv differenziert und intensiv............................................... 158
Florian Schacht, Petra Scherer, Christian Schöttler
und Julia Marie Stechemesser
Die Ausbildung im Fach Mathematik im Lehramt Grundschule
zwischen fachlicher Tiefe, didaktischem Anspruch
und digitalen Möglichkeiten .......................................................................... 176
Markus Peschel und Ingelore Mammes
Der Sachunterricht und die Didaktik des Sachunterrichts
als besondere Herausforderung für die Professionalisierung
von Grundschullehrkräften............................................................................ 188
Michael Pfitzner, Ulf Gebken und Thomas Mühlbauer
Professionalisierung von Grundschullehrkräften
für das Unterrichtsfach Sport ......................................................................... 204
Claudia Tenberge
Ausbildung in der 2. Phase der Lehrerbildung ............................................... 217
Astrid Rank
Professionalisierung von Grundschullehrkräften durch Fortbildung............... 233
Ewald Kiel und Sabine Weiß
Forschung zur Wirksamkeit der Grundschullehrer*innenausbildung ............. 244
Aktuelle Herausforderungen
Inga Gryl
Mehr als Distance Learning: Digitalisierung als Notwendigkeit,
Herausforderung und Chance in der Lehramtsbildung
für die Grundschule ...................................................................................... 261
Petra Büker, Katrin Glawe und Jana Herding
Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion:
aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung ........... 276
Esther Dominique Klein und Livia Jesacher-Rößler
Professionalisierung von Führungspersonen an Grundschulen ....................... 293
Klaus Klemm
Zum Mangel an Grundschullehrkräften......................................................... 304
Angaben zu den Autor*innen ...................................................................... 315