Das Buch gibt hier keine schnelle Antwort, es möchte vielmehr dabei helfen, die Frage des wirksamen Ethik- bzw. Philosophieunterrichts differenziert zu stellen.
Welche Qualitä t hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe "Wirksamer Fachunterricht" schö pft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfä cher, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet.
Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfä cher nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die gesamte Expertise einer Forscherin oder eines Praktikers wird dadurch abgebildet und in der Summe mit anderen Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches zu einer verdichteten Beantwortung der Frage fü hren, was denn zu einem wirksamen Fachunterricht fü hrt.