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Partizipation und Umweltgerechtigkeit

Perspektiven bildungsbenachteiligter Kinder und Jugendlicher

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Was denken bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche über Partizipation? Und wie stehen sie zu Naturschutz und Umweltpolitik? Yasmin Goudarzi thematisiert in ihrer Arbeit eine für den Nachhaltigkeitsdiskurs relevante Schnittstelle von Partizipation, Umweltgerechtigkeit und Bildungsbenachteiligung. Die Ergebnisse der geführten Gruppendiskussionen zeigen, dass Partizipationsvorstellungen von Machtlosigkeit, Passivität und Resignation geprägt sind. Natur- und Umweltthemen werden als gesellschaftliche Randerscheinung wahrgenommen und Naturräume selbst spielen im Alltag der Kinder und Jugendlichen eine eher randständige Rolle. Dabei ist ein Gestaltungswille klar zu erkennen, nur stößt dieser weder in der Schule noch im Alltag auf fruchtbaren Boden.

Dr. Yasmin Goudarzi ist Erziehungswissenschaftlerin und Umweltpädagogin. In ihrer Forschung widmet sie sich vor allem den Zusammenhängen von Partizipation, Umweltgerechtigkeit und Bildungsbenachteiligung. Zudem forscht sie zu Themen wie Naturerfahrung und Naturerfahrungspädagogik, dem Erfahrungslernen und dessen Bedeutung für (schulische) Lernprozesse, Transformationsforschung sowie Deutungsmuster und Werthaltungen gegenüber Natur (v. a. zu Biodiversität).

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Produktdetails

Erscheinungsdatum
22. Januar 2025
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
184
Dateigröße
3,95 MB
Reihe
klinkhardt forschung
Autor/Autorin
Yasmin Goudarzi
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783781561465

Portrait

Yasmin Goudarzi

Dr. Yasmin Goudarzi ist Erziehungswissenschaftlerin und Umweltpädagogin. In ihrer Forschung widmet sie sich vor allem den Zusammenhängen von Partizipation, Umweltgerechtigkeit und Bildungsbenachteiligung. Zudem forscht sie zu Themen wie Naturerfahrung und Naturerfahrungspädagogik, dem Erfahrungslernen und dessen Bedeutung für (schulische) Lernprozesse, Transformationsforschung sowie Deutungsmuster und Werthaltungen gegenüber Natur (v. a. zu Biodiversität).

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