Was sollten pädagogische und sozialarbeiterische Fachkräfte zum Thema Diskriminierung wissen? Wie zeigt sich Diskriminierung im Alltag der Einrichtungen? Welche Folgen hat Diskriminierung für junge Menschen? Was können Fachkräfte tun, um gegen Diskriminierung vorzugehen und junge Menschen zu schützen? Wo handelt es sich um einen Konflikt, wo um Mobbing und wo um Diskriminierung? Welche Intervention ist wann sinnvoll? Der Praxisratgeber Schule und Soziale Arbeit greift diese Fragen auf, liefert verständliche theoretische Zugänge und bietet praxisnahe Perspektiven zum Handeln.
Inhaltsverzeichnis
Eva Georg, Pia Thattamannil
Zu diesem Buch
Teil I Wissen um Diskriminierung als Bestandteil von Professionalität
Eva Georg, Pia Thattamannil
Mobbing, Diskriminierung, Konflikt Was ist was?
Und was bedeutet das für die Intervention?
Saphira Shure
Rassismuskritik Ein bedeutsamer Aspekt pädagogischer Professionalität
Teil II Ins Gespräch kommen: Grundrechte als Bezugspunkt
Eva Georg
Das ganze System ist gefragt: Zur Rolle von Kolleg:innen und Führungskräften im Umgang mit diskriminierenden Vorkommnissen
Christa Kaletsch
Auf die Wirkung kommt es an . . . oder wie mit Bezug auf Kinderrechte ein rassismuskritischer Blick in Schule entwickelt werden kann
Heiko Rohde
Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt denken und handeln:
Ausdruck gelebter Persönlichkeitsentwicklung und Demokratieerziehung
Zwischenstand Was ist die Aufgabe und Verantwortung von pädagogischen Fachkräften und Sozialarbeitenden?
Sille Léon Rahm
Bist du ein Junge oder ein Mädchen? Nein
Queer- und/oder Transfeindlichkeit, (k)ein Thema in der Schule und zu Hause
Teil III Handeln: Folgen von Diskriminierung für junge Menschen kennen und aktiv werden
Matti Traußneck
Rassismus ist keine Meinung, sondern ein gesellschaftliches Verhältnis.
Weißsein auch
Adiam Zerisenai
Anti-Schwarzen Rassismus erkennen und handeln:
Empfehlungen für den Kita-Alltag
Tami Rickert
Die Normalität von Antisemitismus an Schulen
Lisa Spornitz
Queerfeindlichkeit in der pädagogischen Praxis professionell erkennen, begegnen und auffangen
Bildungsinitiative Ferhat Unvar
Über Rassismus sprechen? ! Warum Serpil Unvar eine Bildungsinitiative gründete und Jugendliche selbst in Schulen gehen, um andere weiterzubilden