In den letzten Jahren ist der Anteil der Elektronik in Kraftfahrzeugen weiter angestiegen. Dieser Trend wird sich aufgrund von Kunden- und Umweltanforderungen auch in den nächsten Jahren weiter fortsetzen. Das Handbuch Kraftfahrzeug gibt hierzu einen fachlich fundierten und vollständigen Überblick. Es zeigt einen umfassenden Querschnitt der heute in Fahrzeugen eingesetzten Elektronik.
Motor und Antriebsstrang - Fahrwerksysteme - Bordnetz und Vernetzung - Beleuchtung - Sicherheitssysteme - Komfortsysteme - Instrumentierung - Fahrerassistenzsysteme und Verkehr - Telematik - Sensorik - Elektrische Aktorik - Elektronik Hardware - Mechatronische Systeme - Elektromagnetische Verträglichkeit - Diagnose - Software-Entwicklung
Ingenieure mit dem Aufgabengebiet Kraftfahrzeugtechnik bei Fahrzeugherstellern und bei Zulieferern
Softwareentwickler für die Kfz-Industrie
Aus- und Weiterbildung in der Kfz-Technik
Kfz-Meister, Kfz-Techniker, Kfz-Werkstätten
Studierende an Universitäten sowie Hoch- und Fachhochschulen
Lehrer und Dozenten an Universitäten sowie Hoch- und Fachhochschulen
Prof. Dr. Henning Wallentowitz leitete das Institut für Kraftfahrwesen an der RWTH Aachen.
Prof. Dr.-Ing. Konrad Reif leitet den Studiengang Fahrzeugelektronik und Mechatronische Systeme an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, außerdem ist er als Lehrbeauftragter an der Technischen Universität München tätig.
Die Herausgeber werden von einem hochkarätigen Autorenteam aus über 100 Experten der Fahrzeug- und Zulieferindustrie unterstützt.
Inhaltsverzeichnis
Motor und Antriebsstrang - Fahrwerksysteme - Bordnetz und Vernetzung - Beleuchtung - Sicherheitssysteme - Komfortsysteme - Instrumentierung - Fahrerassistenzsysteme und Verkehr - Telematik - Sensorik - Elektrische Aktorik - Elektronik Hardware - Mechatronische Systeme - Elektromagnetische Verträglichkeit - Diagnose - Software-Entwicklung