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Das Dunkle bleibt

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»Wenn die Wahrheit im Schatten liegt, geh mir aus dem Licht!« Jack Laidlaw muss in Glasgow den Mord an einem bekannten Anwalt der Unterwelt klären, bevor sich die rivalisierenden Gangs der Stadt deswegen bekriegen. Ein schottischer Noir vom Feinsten.Der Anwalt Bobby Carter hat ganz offensichtlich für die falschen Leute gearbeitet. Als seine Leiche in einer Gasse hinter einem Pub gefunden wird, das unter dem Schutz eines lokalen Gangsterbosses steht, gerät das fragile Gleichgewicht, das Glasgow seit Monaten zu einer relativ sicheren Stadt gemacht hat, ins Wanken. Außer einer verzweifelten Familie und einer ganzen Reihe mächtiger Freunde hinterlässt Carter auch viele Feinde. Wer profitiert von seinem Tod, wer ist dafür verantwortlich?Jack Laidlaws Reputation ist unbestritten. Er ist kein Teamplayer, aber er hat einen sechsten Sinn für die Straße. Für seinen Chef ist klar, dass hinter diesem Mord rivalisierende Gangs stecken. Laidlaw bezweifelt das. Auf jeden Fall muss er, bevor es zwischen den Gangs zum Krieg kommt, den Killer finden, sonst explodiert die Stadt.»Das Dunkle bleibt« ist ein von Ian Rankin vollendetes Laidlaw-Manuskript aus McIlvanneys Nachlass und ein literarisches Ereignis: »Laidlaw ist zurück in den dunklen Straßen von Glasgow«, schreibt der Autor Alan Parks, »und er ist so großartig, so schwierig, wie er immer war - einfach Kult.«

Produktdetails

Erscheinungsdatum
24. August 2022
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
286
Altersempfehlung
von 14 bis 99 Jahren
Reihe
Detective Jack Laidlaw
Autor/Autorin
William McIlvanney, Ian Rankin
Übersetzung
Conny Lösch
Verlag/Hersteller
Originaltitel
Originalsprache
englisch
Produktart
gebunden
Gewicht
468 g
Größe (L/B/H)
214/144/32 mm
ISBN
9783956145087

Portrait

William McIlvanney

William McIlvanney wurde am 25. November 1936 in Kilmarnock, Schottland, geboren. Er studierte an der Universität Glasgow und arbeitete 17 Jahre als Lehrer, bevor er sich entschloss, nur noch zu schreiben. Seine Romane wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der renommierte CWA Silver Dagger Award. McIlvanney gilt als der Begründer des schottischen Noir und lebte in Glasgow, wo er am 15. Dezember 2015 gestorben ist.

Ian Rankin wurde am 28. April 1960 in Cardenden, Schottland, geboren und ist ein internationaler Bestsellerautor. Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem CWA Gold Dagger Award, dem Deutschen Krimipreis und dem Edgar Allen Poe Award. Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Edinburgh.

Pressestimmen

Besprechung vom 05.09.2022

Die im Dunkeln
Krimis in Kürze: Carlsson, McIlvanney/Rankin, Storm

Die Inflation der sogenannten Schwedenkrimis ist mittlerweile so oft beklagt worden, dass man offene Türen einrennen würde, wenn man sich noch darüber aufregte. Man kann ja einfach nach Süden schauen. Im Falle von "Was ans Licht kommt" (Rowohlt, 492 S., geb., 23,- Euro) wäre das allerdings ein großer Fehler. Der neue Roman von Christoffer Carlsson erzählt mit epischer Wucht von Schuld, Verantwortung und Verstrickung, von der Vergeblichkeit und Verkehrung guter Absichten. Weit davon entfernt, ein steriler ethischer Traktat zu sein, ist der Roman bevölkert von lebendigen, zerrissenen, widersprüchlichen Figuren.

Die Anlage der Erzählung ist angemessen komplex. Der Ich-Erzähler ist ein Schriftsteller, der zurückkehrt in seine südschwedische Heimat. Ein Mann in der Lebenskrise, der sich rettet, indem er von anderen erzählt, die er in seiner Jugend kannte. Das Unheil beginnt am Tag, als Olof Palme ermordet wird, am 28. Februar 1986. In Halmstad wird am selben Abend eine junge Frau vergewaltigt und ermordet. Vom Täter keine Spur. Diese Koinzidenz wird nie über Gebühr strapaziert. Sie löst nur bei den Menschen eine diffuse Unruhe aus, was los ist in Schweden, wie das Böse die heile sozialdemokratische Wohlstandswelt heimsuchen kann.

Die Schlüsselfiguren der Ich-Erzählung sind Vater und Sohn Jörgensson, beide Polizisten, deren Leben auf schmerzliche Weise von dem Mord, dem weitere folgen werden, geprägt ist. Die Geschichte handelt von Irrtümern und Starrsinn, dem Wunsch nach Gerechtigkeit - und von der Region, in der sie spielt, von Kleinstadtalltag, maroden Höfen und bodenständigen Leuten, denen der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Es ist, wie man am Ende erstaunt feststellt, ein Buch, dessen literarische Qualitäten seinem Spannungsbogen ebenbürtig sind.

Dass sich im Nachlass des 2015 verstorbenen William McIlvanney noch ein Manuskript gefunden hat, ist eine schöne Überraschung. Ian Rankin, ein großer Bewunderer seines schottischen Landsmanns, hat sich des Textes angenommen und ihn fertiggestellt. "Das Dunkle bleibt" (Kunstmann, 288 S., geb., 25,- Euro) ist im Glasgow der Siebzigerjahre angesiedelt. Ein schmieriger Anwalt wird ermordet aufgefunden, er hat für einen der örtlichen Gangsterbosse gearbeitet. Jack Laidlaw, der Einzelgänger im Polizeidienst, der seinen Vorgesetzten für einen Trottel hält, womit er nicht allein steht, versucht, durch seine unorthodoxen Ermittlungen zu verhindern, dass ein Bandenkrieg ausbricht. Das gelingt ihm besser, als die zentrifugalen Kräfte in seinem Familienleben zu bändigen.

McIlvanney ist schottisches Noir ohne Pose. Laidlaws exzentrischste Eigenschaft besteht darin, dass er gelegentlich die großen Philosophen studiert und Sätze sagt wie den, das Gesetz und Gerechtigkeit nichts miteinander zu tun hätten. Und wenn man das in McIlvanneys knapper, präziser Prosa liest, die so unnachahmlich Typen und Szenen anschaulich werden lässt und so viel Sophistication in den Dialogen versprüht, ist das immer wieder ein großes Vergnügen.

Der Plot kann sehr filigran, die Architektur ambitioniert, der Stoff faszinierend sein - und doch fehlen eine Sprache und Figuren, die ein Buch über den Durchschnitt hinaushöben. "Das neunte Gemälde" (Kiepenheuer & Witsch, 408 S., br., 17,- Euro) von Andreas Storm, der erste Band einer Reihe um den Kunstexperten Lennard Lomberg, ist ein solcher Roman. Die Handlung bewegt sich zwischen Paris (1943), der Bonner Republik (1966) und der jüngsten Gegenwart des Jahres 2016. Es geht um ein verschollenes kubistisches Gemälde, um Beutekunst und alte Nazis in BKA und anderen Institutionen und um die Restitutionsdebatten von heute. Das Ganze ist gut recherchiert, das Amalgam aus Fakten und Fiktionen erscheint schlüssig, man folgt den Spuren gerne durch halb Europa und die ganze Nachkriegszeit.

Nur leider ist das viel zu parfümiert und gespreizt erzählt, als glaubte der Autor, das einem kunstinteressierten Publikum schuldig zu sein. Und der Protagonist ist einer dieser zu kunstvoll ausstaffierten Connaisseure, die einen auch schnell nerven können. Das ist sehr schade. Ein schärferes Lektorat mit Mut zur stilistischen Verschlankung hätte bei diesem richtig guten Stoff Wunder wirken können. PETER KÖRTE

© Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt.

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LovelyBooks-BewertungVon Buecherspiegel am 05.05.2024
mir zu dünn
LovelyBooks-BewertungVon Thomas_Lawall am 26.01.2023
In William McIlvanneys Nachlass befand sich das Prequel zu seiner Inspector-Laidlaw-Reihe, welches von Ian Rankin vervollständigt wurde. Ob dies gelungen ist, darf bezweifelt werden, denn die größte Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt,  ist die, inwieweit es sich hier um ein "literarisches Ereignis" handelt.Bereits die Story stellt sich insgesamt mehr als bescheiden dar. Bobby Carter war Anwalt, aber auch Berufsverbrecher. Er wird ermordet hinter einem Pub gefunden und nun stellt sich die spektakuläre Frage, wer es denn war...Die Darstellung der Charaktere leidet meist ebenfalls an permanenter Unterbelichtung. Die handelnden Personen, deren Vielzahl die Geschichte in nicht wenigen Passagen recht unübersichtlich gestaltet, bleiben ohne Profil und wirken wie ein bunter Haufen wahllos zusammengewürfelter Statisten.Eine Ausnahme bildet hier der "Neue" im Team des Glasgow Crime Squad, Detectice Constable Laidlaw. In jeder Hinsicht unangepasst und unkonventionell passt er in keinerlei amtliche Verhaltensschablonen. Leider wirkt aber auch er, trotz aller schrägen Ansätze, zu beliebig.Einige, insgesamt aber viel zu wenige, Glanzlichter wissen das "Dunkle" dennoch etwas zu erhellen, beispielsweise eine Passage, die Kollege DI Milligans Haartracht beschreibt:"... er trug es länger, ... angeblich weil er damit in der Öffentlichkeit unauffälliger wirkte - so wie ein Scheunentor auf einem Festival von Gartenrechen unauffällig wirkt."Er wäre wirklich interessant zu erfahren, bei welchen Abschnitten es sich um das Originalmanuskript handelt und welche erst später eingefügt wurden. Andererseits stellt sich die Frage, ob das wirklich so schwer zu erraten ist ...Jedenfalls verliert man den Überblick immer wieder auch deswegen, weil diese ganze Geschichte einfach langweilig ist. Rivalisierende Gangs hin oder her. Sehr lange Dialoge, die zwar perfekt ausbalanciert wurden, lockern die statische Atmosphäre auf, aber auch sie lassen, wie der Rest der Geschichte, so etwas wie Spannung erst gar nicht aufkommen.Die am Ende so nicht erwartete Wendung kann das Ruder nicht herumreißen und die, in Spurenelementen vorhandene, Sozialkritik ebenfalls nicht. Auf die Idee, dass man sich im Jahr 1972 befindet, kommt man nur durch den entsprechenden Hinweis auf der vierten Seite.Alles in allem also ein federgewichtiger Kriminalroman, der seinem Titel nicht gerecht wird, und der lediglich Fans der Reihe und der Autoren interessieren dürfte, denn immerhin handelt es sich hier um keine Unbekannten.