In jedem Veränderungsprozess spielen konstruktive Kommunikation und psychologische Veränderungsintelligenz eine wesentliche Rolle. Scheitern oder Gelingen von Veränderungen hängen demnach nicht so sehr von betriebswirtschaftlichen oder technisch ausgefeilten Tools, Formaten und Vorgehensmodellen ab, sondern vielmehr von der psychologischen Kompetenz der für den Prozess verantwortlichen Menschen. Veränderungen verunsichern und rufen möglicherweise Widerstände hervor. Die Verantwortlichen müssen deshalb nicht zuletzt über Mut und Durchsetzungskraft verfügen. Und immer wieder zeigt sich in der Praxis: Wahrnehmungsgenauigkeit, Verständnis für grundlegende psychologische Mechanismen, konstruktive Kommunikation und ein Quentchen Charisma erzeugen die größten Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten. Wie man solche Fähigkeiten erwirbt und effizient einsetzt, zeigt dieses Buch.
Inhaltsverzeichnis
Veränderungen verstehen Change - Die heilige Kuh Veränderungsintelligenz Sicherheit, Bindung und Selbstwert Das Bedürfnis nach "Ich"-Konsistenz Leidensdruck als beste Motivation? Noch Einwände? Nützliche Konzepte Mikro- und Makroveränderungen Die psycho-logischen Ebenen Die Veränderungskurve Beispiele für die Veränderungskurve Probleme, Ziele, Ressourcen Veränderungen in Unternehmen gestalten Der Veränderungscheck Das Führen von Gefühlen Space: Veränderung als Raum denken Symbolhafte Handlungen Informationsmanagement - Change kommuniziert sich sowieso Die Führungskraft im Spannungsfeld Glaubwürdigkeit und Vertrauen als Schlüsselqualifikationen Der Neue soll etwas verändern Wie veränderungsfähig ist der Veränderer? Veränderungsraum Einzelcoaching Coaching als effektivste Veränderungsmethode Die Führungskraft als Coach? Teaching, Consulting oder Coaching Wer ist der Coach? Coaching als gelebtes Zeichen der Unternehmenskultur Das NLP als Coachingmethode Beispiele für individuelle Veränderungen Entwicklung der (Führungs-)Persönlichkeit / Charisma Erhöhung der sozialen Führungskompetenz Coaching zur Förderung von Veränderungsflexibilität Coaching zur Klärung von Zielen (die Metazielfrage) Wahrnehmungsflexibilität als Anforderung an die Führungskraft Change-Kommunikation lernen und beherrschen Zustände steuern - Führungslinguistik Hypnotische Sprache schafft geistige Räume Zu Veränderungen ermutigen Sachverhalte motivierend präsentieren Entscheiden und Handeln erleichtern Zu Veränderungen führen - Change-Talk Kündigungsgespräche Teams verändern Die apokalyptischen Reiter Metaprogramme - unterschiedliche Wahrnehmungsfilter und Denkmuster Übungsbeispiele für das Erkennen der Metaprogramme Hypnotische Soforthilfen für Teams Schwierige Meetings entstressen Positive Team-Arbeitsatmosphäre erzeugen Verbindung schaffen mit dem Teamidentitätsprozess Teamressourcen bewusst machen und aktivieren Erfolge rückmelden / Wissen sichern