Warum ist die Partizipation von Schülerinnen und Schülern von zunehmender Wichtigkeit - nicht nur für sie selbst, sondern auch für die Qualität von Schule und für die Zukunft unserer Gesellschaft? Welche Formen von Partizipation sind dabei besonders relevant? Und vor allem: wie kann eine Partizipation von Schülern gefördert werden, die sich nicht allein in Strukturen niederschlägt, sondern die dazu beitragen kann, Partizipation zu einem Teil der Schulkultur werden zu lassen? Welches Ansätze und Konzepte zur Förderung von Partizipation sein können, wird von verschiedenen Autoren auf der Basis ihrer Praxiserfahrungen vorgestellt. Darunter befinden sich partizipationsfördernde Lehr- und Lernkonzepte wie Service Learning und - Deliberationsforen, aber auch Ansätze zur Partizipationsförderung im Schulleben wie - Klassenrat, - Schülerparlamente, - Schülerfirmen, - Aushandlungsmodelle, - partizipative Schulprogrammarbeit und - Mediation. Neben einer Kurzdarstellung der einzelnen Ansätze zur Partizipationsförderung stellen die Autorinnen und Autoren ausgehend von ihren Erfahrungen bei der Umsetzung der Konzepte in Schulen des BLK-Programms Demokratie lernen und leben Gelingensbedingungen dar und geben Empfehlungen für die Schulpraxis.
Inhaltsverzeichnis
I. EINFÜHRUNG
Angelika Eikel
Demokratische Partizipation in der Schule
II. PARTIZIPATIONSORIENTIERTE LEHR- UND LERNKONZEPTE
IN UNTERRICHT UND PROJEKTEN
Susanne Frank, Anne Sliwka
Service Learning und Partizipation
Anne Sliwka, Susanne Frank
Das Deliberationsforum als neue Form des Lernens
über kontroverse Fragen
III. KONZEPTE ZUR PARTIZIPATIONSFÖRDERUNG IN SCHULKLASSE UND SCHULLEBEN
Sonja Student, Rosemarie Portmann
Der Klassenrat Beteiligung und Mitverantwortung von Anfang an
Tobias Diemer
Das Schülerparlament ein Modell der Erweiterung
innerschulischer Partizipation
Annette Jochem, Brigitte Kather
Schülerfirmen und Schulentwicklung
Dorothea Schütze, Marcus Hildebrandt, Sascha Wenzel
Das Aushandlungsmodell ein partizipativer Ansatz
demokratischer Schulentwicklung
Ricardo Glaser, Ralf Seifert
Partizipative Schulprogrammarbeit die Zukunftswerkstatt
als Verfahren partizipativer Schulprogrammentwicklung
Helmolt Rademacher, Christiane Hartig
Mediation als partizipatorisches Element
einer demokratischen Schulkultur
Autorinnen und Autoren