Wie geht es weiter mit den Klassikern der Politikdidaktik? Sind sie noch lesenswert oder im Zuge der Kompetenz- und Standardorientierung obsolet geworden?
Im Sammelband werden Textauszüge von Eduard Spranger, Theodor Wilhelm, Wolfgang Hilligen, Kurt Gerhard Fischer, Rolf Schmiederer, Bernhard Sutor und Hermann Giesecke präsentiert und von aktiven Fachdidaktikern kommentiert. Die Lektüre der Texte und Kommentare offenbart, dass die Klassiker trotz aller Zeitbedingtheit auch heute noch Antworten auf aktuelle Fragen liefern und einen kompetenzorientierten Unterricht nahelegen.
Das Buch führt kritisch in die Konzeptionen der Klassiker ein und stellt deren didaktische Paradigmen bis hin zu konkreten Unterrichtsvorschlägen vor. Damit richtet es sich vornehmlich an Studierende und Referendare, aber auch an Politiklehrerinnen und -lehrer, die um einen kompetenzorientierten Politikunterricht bemüht sind.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein politikdidaktischer Klassiker? Eine Einleitung
Michael May, Jessica Schattschneider
Politische Elementarphänomene Genetische Brücken von der Mikro- zur Makrowelt bei Eduard Spranger
Gedanken zur staatsbürgerlichen Erziehung. Eduard Spranger
Interpretation und Kommentar Andreas Petrik
Kooperation Demokratie leben im sozialen Nahraum bei Friedrich Oetinger
Partnerschaft. Die Aufgabe der politischen Erziehung. Friedrich Oetinger, Theodor Wilhelm
Interpretation und Kommentar Tilman Grammes
Politische Einsichten Fallbasiertes Lernen bei Kurt Gerhard Fischer
Einführung in die Politische Bildung. Kurt Gerhard Fischer
Interpretation und Kommentar Wolfgang Sander
Der Konflikt Kategoriale Politikdidaktik bei Hermann Giesecke
Didaktik der politischen Bildung. Hermann Giesecke
Interpretation und Kommentar Ingo Juchler
Existenzielle Probleme Unterricht als Sicherung des guten Lebens bei Wolfgang Hilligen
Zur Didaktik des politischen Unterrichts. Wolfgang Hilligen
Interpretation und Kommentar Michael May
Rationale politische Urteilsbildung Politische Bildung auf der Grundlage praktischer Politikwissenschaft bei Bernhard Sutor
Neue Grundlegung politischer Bildung. Bernhard Sutor
Interpretation und Kommentar Joachim Detjen
Das Interesse der Schüler Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer