Dieses Buch liefert einen tiefen Einblick in die Schwierigkeiten, die sich im Umgang mit menschenfeindlichen Herausforderungen im schulischen Kontext ergeben. An 32 realen Fallsituationen werden Handlungsmöglichkeiten dargestellt und diskutiert. Die aufwendigen grafischen Illustrationen lassen einen direkten Einsatz in pädagogischen Fallbesprechungen oder in Ausbildungssituationen zu. Weitere Kapitel bieten vertiefende Informationen und eine Reihe praktischer Tools für pädagogische Alltagsituationen und die schulorganisatorische Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT UND DANK
TEIL 1: AUSGANGSPUNKTE
1.1. HINTERGRUND UND GESELLSCHAFTLICHE PROBLEMLAGEN
1.2. WIE IST DIESES BUCH ZU GEBRAUCHEN?
1.3. WARUM DIESES BUCH?
1.4. UNSERE QUELLEN UNSER ZUGANG ZUM FELD
1.5. WELCHE BEGRIFFE NUTZEN WIR?
1.6. WELCHES VERSTÄNDNIS POLITISCHER BILDUNG VERFOLGEN WIR?
TEIL 2: DIE FÄLLE
2.1. FÄLLE, DIE SCHÜLER*INNEN VERRÜCKT MACHEN
2.2. FÄLLE, DIE LEHRKRÄFTE NACHTS WACH HALTEN
2.3. FÄLLE, DIE DIE SCHULLEITUNG BESCHÄFTIGEN
2.4. FÄLLE, DIE DAS GANZE SYSTEM IN BEWEGUNG HALTEN SCHULE ALS POLITISCHER ORT
2.5. ANGRIFFE VON AUSSEN FÄLLE IM ÜBERSCHNEIDUNGSFELD
2.6. ALL TIME CLASSICS FÄLLE, DIE GERNE ÜBERSEHEN WERDEN
2.7. AUSSERSCHULISCHE FÄLLE
TEIL 3: WAS IST EIGENTLICH DAS PROBLEM?
3.1. PROBLEME BEI DER WAHRNEHMUNG UND VERANTWORTUNGSÜBERNAHME
3.2. HERAUSFORDERUNGEN IN DER AUSEINANDERSETZUNG
3.3. STOLPERSTEINE ODER WAS SIE UNBEDINGT VERMEIDEN SOLLTEN
TEIL 4: DIE LÖSUNG
4.1. EINE REAKTIONS-CHECKLISTE VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN
4.2. PÄDAGOGISCHE KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN GESTALTEN
4.3. SYSTEMISCHES HANDELN UND DEMOKRATISCHE SCHULENTWICKLUNG
4.4. ADMINISTRATIVE HILFEN
LITERATUR
DIE AUTOREN