Der Sandmann (1816) ist ein Schauerroman von E. T. A. Hoffmann. Als kleines Kind fürchtet sich Nathanael vor dem Advokaten Coppelius, den er für den bösen Sandmann hält. Als Nathanaels Vater bei einem gemeinsam mit Coppelius durchgeführten Experiment stirbt, schreibt Nathanael Coppelius dämonische Kräfte zu. Jahre später begegnet er dem Hausierer Coppola, der ihn an Coppelius erinnert. Nun glaubt er, von einer sein Leben zerstörenden bösen Macht verfolgt zu werden. Am Ende verliert Nathanael den Verstand und begeht Suizid. Ob Coppelius ihn wirklich verfolgt, wird nicht eindeutig geklärt.E. T. A. Hoffmann verwischt in dieser Erzählung bewusst die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Wahn und gilt mit dieser Erzählweise als Vorläufer der modernen Literatur.
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In diesem Band findest du alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst ohne das Buch komplett gelesen zu haben.
Alle wichtigen Infos zur Interpretation sowohl kurz (Kapitelzusammenfassungen) als auch ausführlich und klar strukturiert.
Inhalt:
- Schnellübersicht
- Autor: Leben und Werk
- ausführliche Inhaltsangabe
- Aufbau
- Personenkonstellationen
- Sachliche und sprachliche Erläuterungen
- Stil und Sprache
- Interpretationsansätze
- 6 Abituraufgaben mit Musterlösungen
NEU: exemplarische Schlüsselszenenanalysen
NEU: Lernskizzen zur schnellen Wiederholung
Layout:
- Randspalten mit Schlüsselbegriffen
- übersichtliche Schaubilder
NEU: vierfarbiges Layout
Hoffmanns Erzählung gilt als Kunstmärchen der Schwarzen Romantik und handelt von einem traumatisierten Studenten, der sich in einen Automatenmenschen verliebt, dem Wahnsinn verfällt und sich am Ende das Leben nimmt.
Inhaltsverzeichnis
1 DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK SCHNELLÜBERSICHT
2 E. T. A. HOFFMANN: LEBEN UND WERK
2.1 Biografie
2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund
Hoffmanns juristische Laufbahn
Reformen in Preußen
2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
Romantik: Kunst, Natur, Ich
Hoffmanns Lebensmodi
3 TEXTANALYSE UND -INTERPRETATION
3.1 Entstehung und Quellen
3.2 Inhaltsangabe
Erster Hauptteil
Nathanael an LotharClara an NathanaelNathanael an Lothar
Zwischenrede des Erzählers
Vorgeschichte
Zweiter Hauptteil
3.3 Aufbau
Erster Hauptteil
Zweiter Hauptteil
3.4 Personenkonstellation und Charakteristiken
Nathanael und Clara
Nathanaels Entwicklung
Clara
Nathanael und Olimpia
Clara und Olimpia
Coppelius und Coppola
3.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen
3.6 Stil und Sprache
Der Status des Textes
Die Vieldeutigkeit der Erzählung
Nathanaels Geschichte als Krankengeschichte
Das Element des Unheimlichen
Die Erzählweise
Erster Hauptteil
Die Zwischenrede des Erzählers
Zweiter Hauptteil
Zentrale Motive
Das Motiv des Auges
Das Automaten-Motiv
3.7 Interpretationsansätze
3.8 Schlüsselstellenanalysen
4 REZEPTIONSGESCHICHTE
Krankengeschichte
Wirklichkeit eigener Art
5 MATERIALIEN
6 PRÜFUNGSAUFGABEN MIT MUSTERLÖSUNGEN
LERNSKIZZEN UND SCHAUBILDER
LITERATUR
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