Digital, resilient, nachhaltig das sind die neuen Anforderungen an das Management in der Finanzbranche.
Die Veränderungen betreffen Unternehmen, ihre Kunden und unsere gesamte Gesellschaft. Individuen, Unternehmen und Politik vernetzen sich in hohem Maße miteinander. Digitale Produkte und Dienstleistungen werden intelligenter, komplexer und autonomer als je zuvor. Nur wer Daten intelligent verknüpft, bewertet und in Ökosystemen mit anderen Marktteilnehmern austauscht, wird in der aktuell entstehenden Digital Society bestehen.
Dieses Buch diskutiert die neuen Rahmenbedingungen für die Finanzbranche aus verschiedenen Perspektiven.
Diese reichen von strategischen Überlegungen über technologische Innovationen bis hin zur Rolle digitaler Plattformen. Das Buch verfolgt einen multidisziplinären Ansatz. So stammen die Autorinnen und Autoren nicht nur aus Banken und Versicherungen, sondern auch aus der Beratung, der Politik sowie von Hochschulen und Technologieunternehmen.