Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Vor dem Hintergrund weltweiter Globalisierungstendenzen wird eine stärkere internationale Orientierung von Studierenden immer wichtiger. Eva Neugirg stellt die Hintergründe, Ziele und Wege der voranschreitenden Internationalisierung deutscher Hochschulen dar und diskutiert deren Bedeutung für pädagogische Berufsfelder. Die Förderung der studentischen Mobilität nimmt dabei einen zentralen Stellenwert ein. Angesichts des hohen materiellen und organisatorischen Aufwands stellt sich die Frage nach gesicherten Erkenntnissen über die Erträge eines Auslandsstudiums: Welche Lernprozesse werden eröffnet? Welche Faktoren begünstigen oder erschweren diese? Und welche Bedeutung besitzt ein Auslandsaufenthalt für Studium und Beruf? Dieser Themenkomplex ist Grundlage der qualitativen Forschungsarbeit, die die Autorin im Hauptteil des Buches beschreibt. Sie analysiert dabei sechs Interviews mit ehemaligen Austauschstudierenden und kommt dabei zu wegweisenden Ergebnissen. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger innerhalb der Hochschulpolitik, MitarbeiterInnen der Akademischen Auslandsämter sowie Studierende, die sich aus persönlichen oder wissenschaftlichen Gründen mit dem Thema befassen.