Warum ein Auto bei Kopfsteinpflaster dröhnt
Das Buch wendet sich an Ingenieure in der Ausbildung und in der Praxis. Es vermittelt das aktuelle Ingenieurwissen zur schwingungstechnischen und akustischen und Gestaltung von Kraftfahrzeugen. Dazu werden neben den physikalischen Grundlagen die relevanten vibroakustischen Phänomene im Kraftfahrzeug, die fahrzeugtechnische Konzeption und Auslegung sowie die einschlägigen Berechnungs- und Versuchsmethoden behandelt. Neben zahlreichen weiteren Ergänzungen und Verbesserungen wurden insbesondere die Themengebiete Hybrid- und Elektroantriebe, Mechatronikkomponenten und Außengeräuschgesetzgebung neu bearbeitet.
Der Inhalt
Grundlagen der Schwingungstechnik und Akustik.- Schwingungsphänomene im Kraftfahrzeug.- Fahrgeräusch.- Antriebsgeräusch.- Reifen/Fahrbahngeräusch.- Störgeräusche.- Betätigungsgeräusche.- Außengeräusch.- Berechnung und Simulation.- Vibroakustische Mess- und Prüftechnik.
Die Zielgruppen
Akustiker und Schwingungstechniker verschiedener Fachgebiete
Professoren und Studierende an Hochschulen und Universitäten
Ingenieure in der Entwicklung, Fertigung und Qualitätssicherung von Kraftfahrzeugen
Der Herausgeber
Prof. Dr.-Ing. Peter Zeller war bei der BMW Group u. a. für die Hauptabteilung Akustik und Schwingungen verantwortlich und hat eine Honorarprofessur an der TU München.
Unter Mitarbeit von Experten aus Industrie und Wissenschaft.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Schwingungstechnik und Akustik.- Schwingungsphänomene im Kraftfahrzeug.- Fahrgeräusch.- Antriebsgeräusch.- Reifen/Fahrbahngeräusch.- Störgeräusche.- Betätigungsgeräusche.- Außengeräusch.- Berechnung und Simulation.- Vibroakustische Mess- und Prüftechnik.