Der nordische Skilauf zählt zu den gesündesten Sportarten. So stärkt diese Wintersportart sowohl das Herz-Kreislauf-System als auch eine große Zahl an Muskeln. Für die Entwicklung von Volksschulkindern sind aber vor allem die Schulung der koordinativen Fähigkeiten sowie der emotionale Aspekt durch Freude und Spaß beim Sporttreiben in der Natur mit einer Gruppe hervorzuheben. Der nordische Skilauf birgt somit ein unglaubliches Potential für den Bewegungs- und Sportunterricht in der Volksschule. Ob nun die Wintersportart Skilanglauf Volksschulkinder auch begeistert und unter welchen Bedingungen eine Umsetzung im Bewegungs- und Sportunterricht möglich ist, sind die erkenntnisleitenden Interessen dieser empirisch-qualitativen Forschungsarbeit. Interviewt wurden fünfundzwanzig Kinder im Rahmen ihres Skilanglauftrainings sowie sieben Volksschullehrerinnen, welche diese Sportart den Schülerinnen und Schülern im Unterricht vermitteln. Zudem stellten sich zwei Skilanglauftrainerinnen sowie ein Skilanglauftrainer für diese Untersuchung als Expertinnen bzw. Experte zur Verfügung.