Ziel der Autoren ist es, einen Beitrag zur Verständigung der unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Disziplinen zu leisten.
Inhaltsverzeichnis
I. Teil: Theoretische Ansätze zum Management.- Management als sozialer Prozeß.- Strategie und Organisation international tätiger Unternehmungen Managementprozesse in Netzwerkstrukturen.- Organisation des Managements.- Über die Klassenlage von Managern.- II. Teil: Funktionen und Strukturen betrieblichen Managements.- Managementkultur.- Management Ein umstrittenes Terrain.- Frauen im Management: Innovationspotential der Zukunft?.- Mittlere Manager.- III. Teil: Einstellungen und Verhaltensweisen von Managern.- What do managers really do? Zum berufsbezogenen Rollenverständnis von Top-Managern in Arbeit und Familie.- Unternehmer sein, das lernt man nicht auf der Schule Ökonomie, Organisation und Führung in mittelständischen Unternehmen.- Ökonomische Rationalität und Ökologie. Zum ökologischen Bewußtsein von Managern.- IV. Teil: Management in Ost und West.- Management und Arbeitsbeziehungen in der Europäischen Gemeinschaft.- Wirtschaftsmanagaement staatssozialistisch.- V. Teil: Management und Interessenvertretung.- Management und Interessenvertretung.