Inhaltsverzeichnis
1 Produktcharakteristika und Markterfolg.- I Die Ermittlung preisrelevanter Qualitätsmerkmale und deren Auswirkungen auf die Bildung von Preiskennzahlen.- 2 Grundlagen für die Ermittlung qualitativer Preiskennzahlen.- 3. Der ausgewählte Testansatz.- 4 Rechtfertigung und Grundlagen einer ad-hoc Spezifikation der hedonischen Preisfunktion.- 5 Die Bildung von Preiskennzahlen.- 6 Die Daten.- 7 Empirische Ergebnisse / Preiskennzahlen.- II Die Auswirkungen von Charakteristikaveränderungen auf das Nachfrageverhalten von Unternehmen.- 8 Methoden zur Ermittlung von Nachfragefunktionen für öffentliche Güter.- 9 Das Schätzmodell.- 10 Empirische Ergebnisse / Nachfrageverhalten.- III Ansatzpunkte der hedonischen Preistheorie zur Lösung umweltökonomischer Probleme in Unternehmen.- 11 Ökologie und Ökonomie.- 12 Ansatzpunkte der hedonischen Preisanalyse im Umweltmanagement.- 13 Perspektiven für die Anwendung und Entwicklung der hedonischen Preistheorie.- Anhang 1 : DIN-Sicherheitsdatenblatt.- Anhang 2a: R-Sätze.- Anhang 2b: S-Sätze.- Anhang 3: Ergebnisse der Regressionsschätzungen der hedonischen Preisfunktion für die Branchen Gebäudereiniger, Kfz-Werkstätten, Handelsunternehmen, Industrie, Furhparks, Speditionen und öffentliche Unternehmen.- Anhang 4: Ergebnisse der Regressionsschätzung der hedonischen Preisfunktion unter Berücksichtigung von Branchendummies.- Anhang 5: Ergebnisse zur Schätzung der Kostenanteilsgleichung.- Anhang 6: Schätzung der Nachfragefunktionen (Näherungsgleichung) für die Produktgruppen Spezial-und Universalreiniger in Abhängigkeit des Basispreises bzw. einzelner Produktcharakteristika.- Anhang 7: Vergleich der Auswirkungen einer prozentualen Qualitätsveränderung ausgewählter Charakteristika auf die Marktpreise in den BranchenGebäudereiniger, Kfz-Werkstätten, Handelsunternehmen, Industrie, Fuhrpark, Speditionen und öffentliche Unternehmen.