Diese Neuauflage des Handbuches Kraftfahrzeugtechnik ist der Nachfolger des in den letzten Jahrzehnten so bekannten Taschenbuches der Professoren Heinrich Buschmann und Paul Koeßler. Dessen Erstausgabe erschien im Jahre 1940. Professor Koeßler gab im Jahre 1973 die achte und damit letzte Auflage heraus. Nü;ht wenige Fahrzeugingenieure benutzen noch heute die in diesem Buch dargestellten Grundlagen für Ihre Arbeit. Wir haben es als besondere Herausforderung empfunden. an der vollständigen Neufassung dieses für Lehre, Forschung und Praxis wichtigen Werkes als Herausgeber und Autoren mitwirken zu können. Das neue Buch beschreibt in umfassender Weise die faszinierende Welt des Automobils und seiner Entwick lung. Mehr als 40 namhafte Persönlichkeiten der Automobil- und Zulieferindustrie sind als Mitautoren beteiligt. Damit ist dieses Handbuch auch ein Zeitdokument, welches den heutigen hohen Stand und die rasante Weiterentwicklung des Kraftfahrzeuges beschreibt. Ausgehend von den Bedürfnissen nach Mobilität werden die Anforderungen und die daraus folgenden Zielkonflikte definiert. aus denen sich in Verbindung mit den physikalisch-technischen Grundlagen die Rahmenbedingungen für modeme Fahrzeuge ergeben. Für den Ingenieur gilt es, möglichst nahe an das technisch-wirtschaftlich Machbare heranzukommen und das Sinnvolle zu realisieren. Das Design ist ein ganz wesentliches Element für Kundengewinnung, Kaufentscheid und Kundenakzeptanz und wird deshalb ausführlich behandelt. Das Kapitel Fahrzeugkonzepte und Package zeigt auf, dass es, je nach konkreten Schwerpunktsetzungen, zu einer großen Vielfalt unterschiedlicher Gesamtkonzepte und Varianten kommt. Ergänzend wird auf spezielle Aspekte und Konsequenzen alternativer Antriebskonzepte wie Elektronan trieb, Brennstoffzelle, Hybridantrieb oder Gasturbine eingegangen.
Inhaltsverzeichnis
1 Mobilität.- 1.1 Einleitung.- 1.2 Ursachen und Arten der Mobilität.- 1.3 Spannungsfelder und Nachteile der Mobilität.- 1.4 Mobilitätsrelevante Anforderungen an Automobile.- 2 Anforderungen, Zielkonflikte.- 2.1 Produktinnovation, bisherige Fortschritte.- 2.2 Anforderungen durch den Gesetzgeber.- 2.3 Neue Technologien.- 3 Fahrzeugphysik.- 3.1 Grundlagen.- 3.2 Aerodynamik.- 3.3 Wärmetechnik.- 3.4 Fahrzeugakustik.- 4 Formen und neue Konzepte.- 4.1 Design.- 4.2 Fahrzeugkonzept und -package in der PKW-Entwicklung.- 4.3 Neuartige Antriebe.- 5 Antriebe.- 5.1 Ottomotor.- 5.2 Dieselmotor.- 5.3 Aufladung.- 5.4 Triebstrang.- 5.5 Allradantriebe. Brems- und Antriebsregelungen.- 5.6 Optimierung der Nebenaggregate.- 5.7 Chancen und Risiken des Zweitaktmotors.- 5.8 Alternative Kraftstoffe im Vergleich.- 6 Aufbau.- 6.1 Karosscriebauweisen.- 6.2 Materialien der Karosserie.- 6.3 Oberflächenschutz.- 6.4 Fahrzeuginnenraum.- 6.5 Fahrzeugsicherheit.- 7 Fahrwerk.- 7.1 Allgemeines.- 7.2 Bremsen.- 7.3 Reifen.-7.4 Fahrwerkauslegung.- 7.5 Beurteilungskriterien.- 7.6 Kraftstoffsystem.- 8 Elektrik/Elektronik.- 8.1 Beleuchtung.- 8.2 Sensorik/Aktuatorik/Systemtechnik.- 8.3 Bordnetz/CAN.- 8.4 Multimedia Systeme im Kfz.- 8.5 Elektromagnetische Verträglichkeit.- 9 Werkstoffe und Fertigungsverfahren.- 9.1 Ein Blick zurück.- 9.2 Werkstoffe moderner Kraftfahrzeuge.- 9.3 Wie geht es weiter?.- 10 Produktentstehungsprozess.- 10.1 Simultaneous Engineering und Projektmanagement im Produktentstehungsprozess.- 10.2 Berechnung und Simulation.- 10.3 Mess- und Versuchstechnik.- 10.4 Qualitätssicherung.- 11 Automobil und Verkehr Wie kann es weitergehen?.- 11.1 Auto und Verkehr im Spannungsfeld von Wunsch, Wissenschaft und Wirklichkeit.- 11.2 Zur Gestaltung des Gesamtsystems Verkehr.- 11.3 Verkehrstechnologie-Management.- 11.4 Verkehrsorganisations-Management.- 12 Ausblick Wo geht es hin?.