Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Finanzmanagement im Tourismus

Grundlagen und Praxis der Tourismusfinanzierung

410 Lesepunkte
eBook epub
40,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen

Von der Eigenkapitalausstattung und den Methoden bis zu den Instrumenten und Planungsgrundlagen für Investitionsentscheidungen: Das Buch bietet eine komprimierte Darstellung der finanzwirtschaftlichen Grundlagen und beleuchtet die touristische Unternehmensfinanzierung aus dem Blickwinkel der Praxis.


Touristische Unternehmensfinanzierung im Blick der Praxis


Der Wandel in der Tourismusfinanzierung von einer über Jahrzehnte dominant kreditfinanzierten Branche hin zur Notwendigkeit der Stärkung der Eigenkapitalausstattung hält an. Treiber dieser Entwicklung sind steigende Bonitätsanforderungen der Fremdkapitalgeber für deren Kapitalbereitstellung oder die dynamische Entwicklung der Investitionskosten. Letztere ist durch ein konsequentes, auf Vollkostendeckung ausgerichtetes Preismanagement auf Grundlage eines passenden Produkts an den Endverbraucher "weiterzugeben".


Wege zu einer verbesserten Eigenkapitalausstattung und Methoden, Instrumente sowie Planungsgrundlagen für Investitionsentscheidungen werden im vorliegenden Werk erstmals spezifisch für die Tourismuswirtschaft aufbereitet. Das Buch bietet eine komprimierte Darstellung der finanzwirtschaftlichen Grundlagen und beleuchtet insbesondere auch unterschiedliche Blickwinkel der Praxis auf die touristische Unternehmensfinanzierung (Hotels, Tourismusorganisation, Infrastrukturbetriebe, Tourismuskonzerne). Damit richtet es sich vor allem an touristische Unternehmer und Entscheidungsträger in der Praxis sowie an Studierende.


Neu in der aktualisierten und erweiterten 4. Auflage:

  • Grundlagen eines wirkungsvollen Preismanagements
  • Finanzierungsanforderungen entlang des Lebenszyklus von Tourismusunternehmen
  • Zahlreiche neue Experten-Beiträge aus der Praxis der Tourismusfinanzierung zu den Schwerpunkten:
    • Finanzierung von Multi-Unit-Betrieben
    • Finanzierung touristischer Marken-Multiplikation unter Nutzung von Crowd Financing
    • Anforderungen eines Start-up-Investors an ein touristisches Investment
    • Finanzierung von Tourismusregionen


    verantwortlicher Lektor für betriebliches Finanzmanagement an der Fachhochschule MCI Tourismus in Innsbruck sowie Lektor an verschiedenen Universitäten. Außerdem lehrt er 'Finanzmanagement im Tourismus' im Rahmen der Unternehmerakademie der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV). Er ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der conos gmbh Wien-Linz-Innsbruck, einem auf finanzwirtschaftliche Fragestellungen im Tourismus spezialisierten Consulting-Unternehmen, sowie gerichtlich beeideter und konzessionierter Sachverständiger für Tourismus.
Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
29. September 2021
Sprache
deutsch
Auflage
4. Auflage 2021
Seitenanzahl
304
Dateigröße
3,12 MB
Reihe
Linde Lehrbuch
Autor/Autorin
Martin Schumacher, Manuela Wiesinger
Kopierschutz
mit Adobe-DRM-Kopierschutz
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
EPUB
ISBN
9783709411131

Portrait

Martin Schumacher

verantwortlicher Lektor für betriebliches Finanzmanagement an der Fachhochschule MCI Tourismus in Innsbruck sowie Lektor an verschiedenen Universitäten. Außerdem lehrt er Finanzmanagement im Tourismus im Rahmen der Unternehmerakademie der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV). Er ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der conos gmbh Wien-Linz-Innsbruck, einem auf finanzwirtschaftliche Fragestellungen im Tourismus spezialisierten Consulting-Unternehmen, sowie gerichtlich beeideter und konzessionierter Sachverständiger für Tourismus.

ist an der Fachhochschule MCI Tourismus in Innsbruck als Lektorin für Unternehmensplanung tätig. Sie ist weiters Beraterin der conos gmbh mit den Schwerpunkten betriebswirtschaftliche Finanzanalyse und -planung (Machbarkeitsstudien, Unternehmens-Budgetierung) sowie Entwicklung von Organisations- und Betreibermodellen.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Finanzmanagement im Tourismus" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.