Eigentlich möchten Sie sich nur mit Ihrer kreativen Arbeit beschäftigen, aber dann stehen Sie plötzlich vor den organisatorischen Problemen? Businessplan, Akquise? Muss das sein? Welche Versicherung brauchen ich, welches Honorar kann ich überhaupt verlangen, wie organisiere ich meinen Alltag als Selbstständiger? Diese und viele andere dringende Fragen beantwortet dieses Buch. Knapp, konkret und topaktuell hilft es Ihnen durch den Verwaltungsdschungel, damit Sie den Kopf schnell wieder frei haben für die nächste kreative Idee.
Aus dem Inhalt:
- Will ich das wirklich? Einstellung, mentale Ausrichtung und Ziele analysieren
- Das Geschäftsmodell: Wer will ich sein? Alleinstellungsmerkmale, ein eigenes Profil entwickeln, Businessplan, Finanzplan, Gründerzuschüsse, Kredite, Crowdfounding, Rechtsformen
- Die Kunden: Für wen mache ich das? Einen Kundenstamm aufbauen, passende Kunden, Akquise, Follow-up, Netzwerken, Terminierung
- Eigene Leistung kalkulieren Stundensatz kalkulieren, Angebot erstellen, Preisverhandlungen, Vorleistungen, AGBs, Rahmenverträge, Rechnungen
- Wie lege ich los? Auftragsphasen, Lasten- und Pflichtenheft, Zeitmanagement, Deep Work, Work-Life-Balance, Co-Working, Fortbildungen, Urlaub
- Steuern und Versicherungen Buchhaltung, Steuererklärung, Vorsorge, KSK, Zuschüsse, Designschutz, Werkverträge, DSGVO
- Wer und was hilft mir? Tools und Werkzeuge Software, Kollaborationswerkzeuge, Zeittracking, die eigene Website, Werbematerial, Auftreten, Coaching
- Business stabilisieren und wachsen lassen Monitoring der Geschäftsprozesse, Kundenfeedback, Controlling, Reflexion, Mitarbeiter, Skalieren, Scheitern
- Checklisten zur Kosten-Stundenlohn-Berechnung, Versicherungen, Altersvorsorge, Akquise, Controlling
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . . . 17 1. Die Unternehmerpersönlichkeit: Warum Kreativität Freiheit braucht . . . 19 1. 1 . . . Warum Selbstständigkeit attraktiv ist . . . 19 1. 2 . . . Eigenschaften erfolgreicher Selbstständiger . . . 22 1. 3 . . . Warum will ich das? . . . 32 1. 4 . . . Die Einstellung erfolgreicher Selbstständiger . . . 41 1. 5 . . . Fantasie und Realität: Mut zum optimistischen Realismus . . . 47 1. 6 . . . Checkliste Selbstreflexion . . . 51 2. Erste Schritte: Wie Ihr Unternehmen eine Form bekommt . . . 53 2. 1 . . . Haupt- oder nebenberuflich selbstständig . . . 53 2. 2 . . . Selbstständigkeit: Wichtige Vorbereitungen treffen . . . 57 2. 3 . . . Scheinselbstständigkeit vermeiden . . . 59 2. 4 . . . Einzelunternehmen oder Teamgründung . . . 63 2. 5 . . . USP und Profil: Einzigartig durch den Markendschungel . . . 66 2. 6 . . . Only you! Werden Sie eine echte Marke . . . 76 3. Rechtsformen: Ein Unternehmen entsteht . . . 87 3. 1 . . . Einzelunternehmer . . . 88 3. 2 . . . Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) . . . 95 3. 3 . . . Partnergesellschaft . . . 97 3. 4 . . . Offene Handelsgesellschaft (OHG) . . . 98 3. 5 . . . Kommanditgesellschaft (KG) . . . 99 3. 6 . . . Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) . . . 100 3. 7 . . . Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt, UG) . . . 102 3. 8 . . . Holding . . . 103 3. 9 . . . Purpose-Unternehmen . . . 103 3. 10 . . . Checkliste für Ihre Unternehmensgründung . . . 105 4. Businessplan und Finanzplan: Die Schatzkarte für Ihre Selbstständigkeit . . . 107 4. 1 . . . Der Businessplan . . . 107 4. 2 . . . Finanzplan -- Wie Sie Ihr Geld in den Griff bekommen . . . 113 4. 3 . . . Checkliste Businessplan . . . 123 5. Startkapital: Das nötige Kleingeld für die Gründung . . . 125 5. 1 . . . Sparen Sie Geld für Ihren Start . . . 125 5. 2 . . . Zuschüsse -- Die Selbstständigkeit anschieben . . . 129 5. 3 . . . Unterstützung -- Wie andere Ihnen helfen können . . . 138 6. Die Zielgruppe: Kunden finden und binden . . . 141 6. 1 . . . Ihre Kunden -- die unbekannten Wesen . . . 141 6. 2 . . . Akquise: Wie Sie aus Mitmenschen Kundschaft machen . . . 148 6. 3 . . . Kundenpflege . . . 158 6. 4 . . . Das soziale Netzwerk . . . 161 7. Kalkulation und Preisverhandlung: Was bin ich wert? . . . 171 7. 1 . . . Kalkulation: Weil Sie es sich wert sind! . . . 172 7. 2 . . . Der Markt und seine Bedingungen: Was bin ich wirklich wert? . . . 182 7. 3 . . . Angebote und KVA: Ich mach dir einen Kostenvoranschlag, den du nicht ablehnen kannst . . . 187 7. 4 . . . Preisverhandlung: Wie Sie verdienen, was Sie verdienen . . . 192 7. 5 . . . Arbeiten ohne Bezahlung: Für Ruhm und Ehre . . . 199 7. 6 . . . Zahlungsverzug: Was tun, wenn der Kunde nicht zahlt? . . . 202 8. Verträge, AGB und Abrechnung: Ernten, was Sie säen . . . 205 8. 1 . . . Verträge und AGB . . . 205 8. 2 . . . Abrechnung . . . 210 9. Selbstorganisation: Wie lege ich los? . . . 215 9. 1 . . . Projektmanagement: Der heilige Gral des organisierten Chaos . . . 215 9. 2 . . . Workflow: Gute Arbeit in gelenkten Bahnen . . . 223 9. 3 . . . Terminierung und Auftragsbuch . . . 228 9. 4 . . . Zeitmanagement: Gut Ding braucht keine Weile . . . 230 9. 5 . . . Deep Work -- Mach weniger, aber mach es besser! . . . 237 9. 6 . . . Work-Life-Balance: Ausgeglichen arbeiten . . . 241 9. 7 . . . Nein sagen . . . 247 9. 8 . . . Arbeitsplatz -- Wo Ihre Kreativität zuhause ist . . . 251 9. 9 . . . Urlaub und Auszeiten . . . 258 9. 10 . . . Checkliste Arbeitsorganisation . . . 26110. Steuern, Versicherungen, Recht: Worauf muss ich achten? . . . 263 10. 1 . . . Buchhaltung . . . 263 10. 2 . . . Steuern . . . 270 10. 3 . . . Versicherungen . . . 280 10. 4 . . . KSK -- Die Künstlersozialkasse . . . 289 10. 5 . . . Altersvorsorge . . . 295 10. 6 . . . Zuschüsse und Verwertungsgesellschaften . . . 306 10. 7 . . . Urheberrecht, Designschutz, Nutzungsrechte . . . 308 10. 8 . . . DSGVO . . . 31511. Weiterkommen: Wer und was hilft mir? . . . 321 11. 1 . . . Technische Helferlein: Software und Tools . . . 321 11. 2 . . . Pitchen: Eine lange Geschichte kurz machen . . . 327 11. 3 . . . Zeittracking: Wer hat an der Uhr gedreht? . . . 331 11. 4 . . . Werbung und Werbematerial . . . 334 11. 5 . . . Website . . . 341 11. 6 . . . Image und Auftreten . . . 347 11. 7 . . . Investitionen . . . 352 11. 8 . . . Coaching und Beratung . . . 35612. Wachsen, gedeihen und noch besser werden: Wie halte ich den Laden am Laufen? . . . 361 12. 1 . . . Reflexionen . . . 361 12. 2 . . . Flauten überstehen . . . 365 12. 3 . . . Kundenfeedback . . . 370 12. 4 . . . Entspannung pur: Wie Sie mit Stress und Zeitdruck umgehen . . . 375 12. 5 . . . So happy together: Langfristige Zusammenarbeit . . . 379 12. 6 . . . Mitarbeiter und Unterstützerinnen . . . 382 12. 7 . . . Scheitern . . . 389 12. 8 . . . Checklisten . . . 394 Index . . . 399