Der Kommunikationstrainer Marc A. Pletzer erklärt Ihnen ganz praktisch, wie Sie mit den eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer intelligent umgehen. Denn erfolgreiche Mitarbeiterführung beruht auf gelungener Kommunikation. Dafür sind emotionale Anknüpfungspunkte unverzichtbar.
Inhalte:
- Wie emotional intelligent sind Sie?
- So motivieren Sie richtig
- So planen Sie sinnvoll
- So trainieren Sie Ihre sozialen Fähigkeiten
- So werden Sie zum Kommunikationsprofi
- So meistern Sie die Königsdisziplin Empathie
Inhaltsverzeichnis
VorwortZum Aufwärmen: Eine Reise in die Welt der EmotionenDer Kern der emotionalen IntelligenzDer Faktor AngstEmotionale Verletzungen selbst heilenWer macht Ihre Gefühle? Wie herkömmliches Lernen funktioniertDas Wunder der WahrnehmungÜbernehmen Sie die Verantwortung selbstLektion 1: Wie emotional intelligent sind Sie? Prüfen Sie Ihren "EQ"VorbilderErinnern Sie sich an Ihre GefühleIhre Glaubenssätze gestalten Ihr LebenNehmen Sie Ihre Körperreaktion wahrWie empathisch sind Sie? Abhängigkeit von anderenVerfeinern Sie Ihren GefühlswortschatzLektion 2: So werden Sie selbstbewusstZiele sind Voraussetzung für SelbstbewusstseinWillkürlich gut drauf seinBedürfnisse sind mit Gefühlen verknüpftLektion 3: So motivieren Sie sich richtigZiele wirken motivierendDer innere Schweinehund und andere QuertreiberErkennen Sie Ihre IntuitionWie Sie sich selbst für etwas begeisternÜberzeugen Sie andere Menschen Lektion 4: So planen Sie sinnvollStressfaktorenGedanken beleben durch EntspannungSelbstbestimmung versus FremdbestimmungÄngste besiegen durch Umdeuten von SituationenLektion 5: So trainieren Sie Ihre sozialen FähigkeitenKommunizieren, um Feedback zu erhaltenWie Kommunikation funktioniertBeziehungen aufbauen leicht gemachtSagen Sie genau, was Sie wollenDen anderen wahrnehmenBleiben Sie in Kontakt Lektion 6: So werden Sie zum KommunikationsprofiErweitern Sie Ihren WortschatzKörpersprache wirkt nachhaltigHilfreiche KommunikationstricksBlindes Verstehen ist eine nette GemeinsamkeitWas tun bei Mobbing? Offenheit in der KommunikationLektion 7: So meistern Sie die Königsdisziplin EmpathieSensibilität ist eine GrundvoraussetzungLiebe und EmpathieEmpathie bedeutet immer auch ÜbertragungEmpathie im KonfliktLiebe und Anerkennung gebenHeld, Ankläger oder OpferNutzen der EmpathieLiteratur