Gutes Zukunftsmanagement ist einer der bedeutendsten unternehmerischen Erfolgsfaktoren. Unabhängig davon, ob Sie Konzernlenker oder Vorstandsvorsitzender in Ihrem eigenen Unternehmen sind: Sie können Ihre Position am Markt nur behaupten und verbessern, wenn Sie kommende Veränderungen und die darin liegenden Chancen zu einem frühen Zeitpunkt wahrnehmen und nutzen.
Lesen Sie:
* Wie können wir heute die Zukunft sehen?
* Wie können wir entscheiden, welche Zukunft wir schaffen wollen?
* Wie können wir die erkannte Zukunft in praktisches tägliches Handeln umsetzen?
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;5 2;Vorwort;7 3;1. Zukunftsforschung und Zukunftsmanagement im Überblick;10 4;2. Das Eltviller Modell für Ihr Zukunftsmanagement;22 5;3. Zukunfts-Radar: Welche Trends, Technologien und Themen bestimmen Ihre Zukunft?;32 6;4. Annahmen-Analyse: Wie wird sich Ihr Umfeld verändern?;42 7;5. Überraschungs-Analyse: Auf welche Überraschungen müssen Sie sich vorbereiten?;54 8;6. Chancen-Entwicklung: Welche Zukunftschancen können Sie früh erkennen?;62 9;7. Visions-Entwicklung: Wel che Zukunft wollen Sie gestalten und genießen?;72 10;8. Strategie-Entwicklung: Was werden Sie praktisch tun?;80 11;Fast Reader;86 12;Weiterführende Literatur;94 13;Register;95