Nach 30 Jahren Praxis als Kinder- und Jugendarzt stellte der Autor für sich fest: Er hatte Tausende von Kindern behandelt, verfügte aber dennoch über kein probates Mittel im Umgang mit ADS/ADHS. Aus dieser Frustration heraus entwickelte er eine vollkommen neue Herangehensweise. Statt zu pathologisieren und Medikamente zu verordnen, steht jetzt an erster Stelle eine Frage: Wer ist dieses Kind, das mit dem Etikett ADS/ADHS versehen wurde, welchem Typus entspricht es? Jedem Kind wohnt ein inneres Ordnungsmuster inne, eine wahre Natur, der sogenannte Typus. Nach dem System der Chinesischen Medizin hat jeder Typus an einer der fünf Grundkräfte teil: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Bei jedem Kind gibt es eine vorherrschende Kraft, die seine Veranlagungen hervorbringt und die strukturiert, wie das Kind seine Erfahrungen macht, integriert und zum Ausdruck bringt. Über diesen typgerechten Zugang kann man impulsives Verhalten abmildern, Aufmerksamkeit leichter lenken sowie schulische und häusliche Probleme besser in den Griff bekommen.
Inhaltsverzeichnis
1;Cover;1 2;Inhalt;8 3;Vorwort;10 4;Danksagung;12 5;Einfuhrung: Einen Weg zur Aufmerksamkeit ebnen;14 6;1. Probleme mit der Diagnose ADHS;20 7;2. Stress und Aufmerksamkeit;28 8;3. Unter die Lupe genommen: die drei Schätze;40 9;4. Die funf Arten der Konzentration;50 10;5. Lösungen fur Ihr Kind entwerfen;78 11;6. Das Holz-Kind;98 12;7. Das Feuer-Kind;118 13;8. Das Erde-Kind;134 14;9. Das Metall-Kind;152 15;10. Das Wasser-Kind;172 16;Nachwort;188 17;Anhang;190 18;Ressourcen;199 19;Literatur;204