Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code KALENDER15
15% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code KALENDER15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Umgang mit schwierigen Mitarbeitern

Herausfordernde Mitarbeiter wirksam führen, Konflikte lösen, rechtliche Fehler vermeiden

390 Lesepunkte
eBook epub
38,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Die Autoren dieses Ratgebers stellen Ihnen ihr Expertenwissen zur Verfügung, damit Sie zielgerichtet und effizient im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern vorgehen.
Inhalte

- Die unterschiedlichen Ursachen für schlechte Leistungen und schwieriges Verhalten erkennen und analysieren: mangelnde Kompetenz, mangelndes Verständnis für die Aufgabe, fehlende Motivation, fehlendes Potenzial, fehlendes Problembewusstsein u.v.m.
- Wie Sie Ihre Führungsinstrumente wirkungsvoll nutzen: von der Aufgabenklärung über die Nutzung der Hierarchie und von Zielvereinbarungen bis zur Ausübung des Weisungsrechts
- Wie Sie die arbeitsrechtlichen Möglichkeiten juristisch korrekt einsetzen: von der Versetzung über die Abmahnung bis zur Kündigung
- Schnelleinstiege: Die richtige Vorgehensweise, 22 typische Fälle aus dem betrieblichen Alltag mit Lösungsmöglichkeiten und die 15 wichtigsten Führungsinstrumente

Inhaltsverzeichnis

Was bietet Ihnen dieses Buch?
Schnelleinstieg ins Thema

- Die richtige Vorgehensweise
- In drei Schritten das Leistungspotenzial der Mitarbeiter verbessern
- Die präzise Diagnose warum sie so wichtig ist und wie Sie dabei vorgehenTypische Fälle aus der Praxis
Die wichtigsten Führungsinstrumente
So durchschauen Sie psychologische Spiele Ihrer Mitarbeiter
Arbeitsrechtliche Fehler vermeiden
Wenn die Kompetenzen des Mitarbeiters nicht ausreichen

- Diagnose: Die Kompetenzen des Mitarbeiters reichen nicht aus
- Fall 1: Frau Winkler wendet die Verkaufstechniken nicht an
- Vorgehen: So fördern Sie die Kompetenzentwicklung bei Ihren Mitarbeitern
- Führungs-Know-how: Kritisches Feedback klar und annehmbar formulieren
- Ihre Rechte: Gestaltungshoheit des Arbeitgebers über die Arbeitsabläufe
- Weitere Fälle und LösungsvorschlägeWenn das Potenzial des Mitarbeiters an seine Grenzen stößt

- Diagnose: Wie Sie mangelndes Potenzial Ihres Mitarbeiters erkennen
- Fall 4: Herr Klaus ist überfordert
- Vorgehen: So dosieren Sie die Herausforderung für Ihre Mitarbeiter richtig
- Führungs-Know-how: Ihr Einfluss auf das Potenzial des Mitarbeiters
- Ihre Rechte: Arbeitsrechtliche Folgen unzureichender Fertigkeiten
- Weitere Fälle und LösungsvorschlägeWenn das Verständnis für die Aufgabe fehlt

- Diagnose: Der Mitarbeiter weiß nicht genau, was Sie von ihm erwarten
- Fall 8: Herr Christiansen setzt falsche Prioritäten
- Vorgehen: So formulieren Sie Ziele und Erwartungen transparent
- Führungs-Know-how: Definieren Sie Ihre Anforderungen an die Position
- Ihre Rechte: Juristische Fehler bei der Vereinbarung von Zielen vermeiden
- Weitere Fälle und LösungsvorschlägeWenn die Motivation des Mitarbeiters nicht stimmt

- Diagnose: Wie Sie erkennen, dass Ihr Mitarbeiter nicht ausreichend motiviert ist
- Fall 11: Frau Dr. Sieben gibt ihre Routineaufgaben verspätet ab
- Vorgehen: So machen Sie unangenehme Aufgaben attraktiv
- Führungs-Know-how: Das Führungsinstrument Mitarbeitermotivation
- Ihre Rechte: Anreize im ArbeitsverhältnisWenn persönliche Gründe den Mitarbeiter hindern

- Diagnose: Wie Sie persönliche Probleme Ihres Mitarbeiters erkennen
- Fall 12: Herr Clemens macht immer mehr Fehler
- Vorgehen: So führen Sie einfühlsame Mitarbeitergespräche
- Führungs-Know-how: Wer weiß Rat, wenn es nicht mehr geht
- Ihre Rechte: Mitarbeitergespräch, Abmahnung und Kündigung
- Weitere Fälle und LösungsvorschlägeWenn der Mitarbeiter gegen den Chef rebelliert

- Diagnose: Wie Sie eine Rebellion Ihres Mitarbeiter erkennen
- Fall 15: Frau Krahwinkel macht Dienst nach Vorschrift
- Vorgehen: So begegnen Sie souverän der Enttäuschung des Mitarbeiters
- Führungs-Know-how: Die Instrumente Machtausübung und Sinnvermittlung
- Ihre Rechte: Nutzen Sie das arbeitgeberische Weisungsrecht
- Weitere Fälle und LösungsvorschlägeWenn eigene Einstellungen den Mitarbeiter behindern

- Diagnose: Wie Sie hinderliche Einstellungen und Sichtweisen erkennen
- Fall 18: Frau Neuberger hat keine Zeit für ihre eigenen Aufgaben
- Vorgehen: So erfassen und verändern Sie die Einstellungen Ihres Mitarbeiters
- Führungs-Know-how: Erkennen Sie die Macht des Bezugsrahmens
- Ihre Rechte: Grenzen der juristischen Bewältigung von Sachverhalten
- Weitere Fälle und LösungsvorschlägeWenn der Mitarbeiter kein Problembewusstsein hat

- Diagnose: Wie Sie erkennen, dass der Mitarbeiter das Problem nicht sieht
- Fall 21: Herr Koch hält sich für einen kompetenten Mitarbeiter
- Vorgehen: So vermitteln Sie klar und wertschätzend Ihre Perspektive
- Führungs-Know-how: Erkennen Sie die Stufen des Problembewusstseins
- Ihre Rechte: Mit juristischen Schritten Problembewusstsein erzeugen
- Weiterer Fall und LösungsvorschlägeHerausfordernde Mitarbeiter, gesunde Führung ein Widerspruch?

- 1. Selbstfürsorge: Belastungen sicher bewältigen
- 2. Der Teufelskreis: Wenn Mitarbeiter gegenhalten
- 3. Erste Hilfe: Wenn Mitarbeiter nicht mehr können
- 4.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
14. Juni 2016
Sprache
deutsch
Auflage
3. Auflage 2016
Seitenanzahl
200
Dateigröße
1,27 MB
Reihe
Haufe Praxisratgeber
Autor/Autorin
Patrick Wiederhake, Oliver Vollstädt, Daniela Turck, Ivonne Faerber
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
EPUB
ISBN
9783648081815

Portrait

Patrick Wiederhake

Ivonne Faerber

Yvonne Faerber ist Diplom-Psychologin und Seniorpartnerin und Beraterin bei Profil M Beratung für Human Resources Management GmbH & Co. KG.

Daniela Turck

Daniela Turck arbeitet als Geschäftsführerin.

Oliver Vollstädt

Dr. Oliver Vollstädt ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Referent zum Thema "Umgang mit Low Performern".

Patrick Wiederhake

Patrick Wiederhake ist Diplom-Psychologe und Partner und Berater bei Profil M Beratung für Human Resources Management GmbH & Co. KG.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Umgang mit schwierigen Mitarbeitern" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.