Mystery: Die ideale Methode, um ausgehend von rätselhaften Leitfragen die zentralen Lehrplanthemen des Geschichtsunterrichts der Klassen 5-10 problemorientiert zu vermitteln und gleichzeitig Sozialkompetenz und vernetztes Denken zu fördern. Mit Diagnose- und Bewertungsbögen sowie Differenzierungsmöglichkeiten.
Rätsel lösen im Geschichtsunterricht
Überraschen Sie Ihre Schüle mit einem erfrischenden und vor allem spannenden Geschichtsunterricht. Entfernen Sie sich von der trockenen und langweiligen Vermittlung von Geschichtsereignissen und wecken Sie mit mysteriösen Rätseln oder rätselhaften Leitfragen die Motivation und das Interesse der Schüler.
Lernen nach der Mystery-Methode
Die Materialien dieses Bandes orientieren sich nach der Mystery-Methode. Im Vordergrund stehen dabei Fragen und Vermutungen zu Problemsituationen, zu welchen, mithilfe ungeordneter Informationskärtchen, Lösungsansätze entwickelt werden sollen.
Zentrale Themen des Geschichtsunterrichts
Der Band beinhaltet Materialien zu 11 vollständig ausgearbeiteten Mysterys, die Sie in Ihrem Unterricht im Fach Geschichte schnell und unkompliziert einsetzen können. Sachanalysen sowie methodisch-didaktische Hinweise zur Einbettung in den geschichtlichen Kontext unterstützen Sie bei der Umsetzung in die Praxis.
Der Band enthält:
- 11 komplett ausgearbeitete Mysterys mit Sachanalyse, didaktisch-methodischen Hinweisen, Einstiegsgeschichte, Leitfrage, Arbeitsaufträgen, Basiskärtchen sowie Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen
- Musterlösungen in Form eines Strukturdiagramms
- Hinweise für Möglichkeiten der Diagnose und Förderung sowie der Leistungsmessung