Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
16% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code KALENDER16
16% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code KALENDER16
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Wohnpsychologie für die Praxis

Wie aus Räumen ein Zuhause wird

290 Lesepunkte
eBook pdf
28,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Wohlfühlräume und Rückzugsorte - Die Wirkung von Räumen
Betreten wir einen Raum, dann reagieren wir immer unmittelbar mit Gefühlen, noch bevor wir bewusst wahrnehmen und analysieren, was wir in dem Raum eigentlich schön oder nicht schön finden.
Die Wirkung eines Raumes ist den meisten Menschen erst einmal nicht bewusst, dennoch beeinflusst sie unser Wohlbefinden, unser Verhalten, unsere Gesundheit und unsere Beziehungen. Warum wir auf bestimmte Eigenschaften von Räumen reagieren und uns in manchen Räumen sofort wohlfühlen, in anderen aber nicht, kann die Wohnpsychologie erklären.
Der zunehmende Bedarf an einer wissenschaftlich fundierten, aber gleichzeitig gut lesbaren Einführung in das Thema der Wohnpsychologie wird in diesem Buch gedeckt. Gleichzeitig liefert die Autorin sehr konkrete Empfehlungen und Praxistipps für die eigene Raumgestaltung. So lässt sich nicht nur ein optisch schönes Zuhause schaffen, sondern auch ein emotionaler Wohlfühlraum und Rückzugsort.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung
TEIL I WAS IST WOHNPSYCHOLOGIE?
Warum sich Psychologie mit dem Wohnen beschäftigt
Eine kurze Geschichte der Wohnpsychologie
Vom Messen und Beobachten: Methoden der Wohnpsychologie
Wer wohnt wie und warum? Themen der Wohnpsychologie
Zeige mir, wie du wohnst, und ich sage dir, wer du bist: Wohnpsychologie als Persönlichkeitsdiagnostik?
"Sie machen Feng-Shui, oder?" - Warum Wohnpsychologie nicht Feng-Shui ist
Was bisher geschah: Wie Wohnpsychologie bis jetzt eingesetzt wird
Was sein könnte: Der Nutzen der Wohnpsychologie
TEIL II DIE WICHTIGSTEN KONZEPTE DER WOHNPSYCHOLOGIE
Die Macht von Räumen: Wie Räume wirken
Der Mensch und die Natur: Unser evolutionäres Erbe
Wie aus Räumen ein Zuhause wird: Die Aneignung
Ortsbindung und Ortsidentität: Räume als Teil der Persönlichkeit
Wohngeschichten: Wie unsere früheren Wohnungen uns prägen
Betreten verboten! Territorialität und Privatheit
Von sicheren Höhlen und repräsentativen Hallen: Die Wohnbedürfnisse
Fenster ohne Gardinen und Häuser ohne Fenster: Kulturelle Wohnideale
Wohnst du noch oder lebst du schon? Wohnqualität und Wohnzufriedenheit
TEIL III WOHNPSYCHOLOGIE IN DER PRAXIS
Nicht zu viel und nicht zu wenig: Das Reizniveau
Schön ist, was das Hirn entlastet: Gestaltungstipps auf der Basis der Reizwahrnehmung
Grün tut gut: Der Einsatz von Natur im Raum
Was jeder so braucht: Wohnen nach den eigenen Wohnbedürfnissen
Wie eine Wohnung glücklich macht: Emotionale Kontaktpunkte
Wenn Veränderungen schwerfallen: Widerstände und Unsicherheiten beim Einrichten
Drei wichtige Räume: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer
TEIL IV WEITERFÜHRENDE INFOS
Wohnpsychologie als Beruf
Lesetipps
Schlusswort
Dank
Anmerkungen
Literaturverzeichnis

Produktdetails

Erscheinungsdatum
27. April 2023
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
144
Dateigröße
10,60 MB
Autor/Autorin
Barbara Perfahl
Verlag/Hersteller
Originalsprache
deutsch
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783893674510

Portrait

Barbara Perfahl

Dr. Barbara Perfahl absolvierte ihr Diplomstudium der Psychologie an der Universität Wien und ihre Promotion an der Universität Leipzig. Bereits seit dem Studium beschäftigt sie sich mit Architektur und Raumgestaltung sowie Wohnthemen und den damit verbundenen Überschneidungen zur Psychologie. Seit 2008 ist sie selbstständig als Wohnpsychologin tätig. Sie berät Privatpersonen und Firmen bei der Gestaltung von Wohn- und Geschäftsräumen auf der Basis wohn- und architekturpsychologischer Erkenntnisse und unterstützt Medien als Expertin für Wohnfragen.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Wohnpsychologie für die Praxis" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.