Der Blitz unter den Glühwürmchen der Vortragsprofis
Hans-Uwe L. Köhler gehört zu den Besten der Besten auf dem Vortragsparkett. Wer ihn bucht - und dies sind wahlweise Coca Cola, Telekom, Wella und andere Großunternehmen -, muss sowohl auf Überraschungen wie auf Provokationen gefasst sein. In jedem Fall darf er mit einer höchst lebendigen, unterhaltsamen, authentischen und bis ins Kleinste ausgetüffelten Rede rechnen.
Erstmalig gewährt Köhler mit diesem Buch Einblick in seine Arbeit als Redner. Wie sieht ein perfektes Rededesign aus? Was macht eine Rede zum Highlight? Welche Fallstricke gibt es? Wieso gehört Scheitern zum Handwerk? Köhler zieht alle Register. Selbstredend ist seine Sicht eine höchst subjektive - genau dies macht den Reiz des Buches aus. Ziel ist es, jedem Redner zu ermöglichen, seine eigene große Rede zu halten.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;6 2;Frei ist nur der Clown er allein ist bereit, bedingungslos zu scheitern;11 3;Einflussnahme ist der Sinn jeder Rhetorik;21 4;Das einzig funktionierende Perpetuum mobile der Welt: Begeisterung;28 5;Es ist nicht entscheidend, ob Sie die Wahrheit sagen, es ist entscheidend, ob man Ihnen glaubt;35 6;Ihre Zuhörer wollen keine Lösung der Probleme, sie wollen nur den Weg gezeigt bekommen;39 7;Die perfekte Rede ist eine Mischung aus Sex und Macht;45 8;Tritt keck auf! Machs Maul auf! Hör bald auf!;55 9;Redner haben immer einen Führungsanspruch;66 10;Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit;73 11;Jede Minute Ihres Vortrags braucht einen Arbeitstag;85 12;Spielen Sie auf der Klaviatur der Möglichkeiten;103 13;Handwerkszeug: Ton, Stimme, Sprache, Denke, Gestik;125 14;Werden Sie ein Märchenerzähler!;148 15;Zwillingsgeschwister: Form und Inhalt;164 16;Eine perfekte Rede braucht ein unverwechselbares Design;192 17;Dankeschön;205 18;Literaturverzeichnis;208 19;Stichwortregister;210 20;Über den Autor;214