Der Begleitband zu »Qualitative Inhaltsanalyse - Grundlagen und Techniken« von Philipp Mayring.
Der Band stellt konkrete Anwendungsbeispiele der Qualitativen Inhaltsanalyse aus den unterschiedlichsten Disziplinen vor und diskutiert sie unter inhaltlichen und methodischen Gesichtspunkten.
Es zeigt sich, dass sich mit dieser Technik sowohl ein tieferes Verständnis des Gegenstands als auch verallgemeinerbare Forschungsergebnisse erzielen lassen.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Neuere Entwicklungen in der qualitativen Forschung und der Qualitativen Inhaltsanalyse;8 3;Die Inhaltsanalyse aus linguistischer Sicht;21 4;Imagination aus der Sicht von Grundschulkindern;38 5;Qualitative Inhaltsanalyse in der Lernstrategie und Lernemotionsforschung;64 6;Wie pauken Schüler und Schülerinnen Vokabeln für den Fremdsprachenunterricht wirklich?;85 7;Perspektivenübernahme als Forschungsgegenstand und qualitatives methodisches Werkzeug;106 8;Lehrkräfte geben Auskunft über ihren Unterricht;124 9;Das imaginäre Museum in der Werbung;143 10;Strategien zur Schulbewältigung von Schülern aus Sicht der Lehrer;156 11;Qualitative Inhaltsanalyse in der fachdidaktischen Lehr-Lernforschung;173 12;Lehrerverhalten und Emotionen aus der Sicht von Schülern;191 13;Funktion und Bewertung des ambulanten Psychiaters durch schizophrene Patienten;208 14;Doppelt hinschauen;223 15;Qualitative Inhaltsanalyse am Beispiel schulischer Beratungsforschung;236 16;Induktive Kategorienbildung als Basis Qualitativer Inhaltsanalyse;256 17;Sozialsemantik der Liebesbeziehung;277 18;Zum Ertrag Qualitativer Inhaltsanalyse in Pädagogik und Psychologie;287 19;Über die Autorinnen und Autoren;298