Mithilfe der handlungsorientierten Didaktik lässt sich Unterricht professionell planen, durchführen und auswerten. Für die Neuauflage komplett überarbeitet und aktualisiert: »Unterricht durchführen«, Teil II des dreibändigen Werks von Georg E. Becker.
Die handlungsorientierte Didaktik konzentriert sich auf die zentralen Berufsaufgaben des Lehrers, auf die Planung, Durchführung und Auswertung des Unterrichts. Dabei steht die Durchführung im Mittelpunkt.
Der Ansatz ist ausgesprochen schülerzentriert. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich Schüler/innen bei ihren Lernbemühungen am besten unterstützen lassen.
Aus dem Inhalt:
* Förderliche Eigenschaften und Einstellungen des Lehrers
* Leitlinien für den Umgang mit Schülern
* Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz
* Handlungskompetenz im Gesprächs-, Präsentations- und Anleitungsbereich
Für die 9. Auflage umfassend überarbeitet:
Von 298 auf 384 Seiten erweitert - und dabei noch klarer strukturiert.
Das Buch betrachtet Unterricht auf drei Ebenen:
* Makroebene des Schulsystems, der Lehrer und der Schüler
* Mesoebene der Unterrichtskonzeptionen wie Frontalunterricht oder Wochenplanarbeit
* Mikroebene der Handlungskompetenzen des Lehrers
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;1. Makroebene: Unterricht;16 3;2. Lehrerpersönlichkeit;41 4;3. Schüler und Lerngruppen;62 5;4. Umgang mit den Schülern;82 6;5. Mesoebene: Unterrichtskonzeptionen;117 7;6. Mikroebene: Handlungskompetenzen;189 8;7. Einsichten und Folgerungen;360