Der Leser erhält eine strukturierte und anschauliche Einführung in alle grundlegenden Aspekte der Java-Programmierung. Das Buch zeigt anhand von vielen Beispielen, wie sich Java-Programme als eigenständige Applikationen oder als Applets entwickeln lassen. Das Ende eines jeden Kapitels enthält Aufgaben, die den behandelten Stoff einüben und vertiefen. Die Beispielprogramme und Lösungen zu den Aufgaben liegen im Internet zum Download bereit.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Zielsetzung und Gliederung des Buches.- 1.2 Die Entwicklung von Java.- 1.3 Eigenschaften von Java.- 1.4 Entwicklungsumgebungen.- 1.5 Erste Beispiele.- 2 Grundlagen.- 2.1 Kommentare und Bezeichner.- 2.2 Variablen und Datentypen.- 2.3 Ausdrücke und Operatoren.- 2.4 Kontrollstrukturen.- 2.5 Aufgaben.- 3 Objektorientierte Programmierung.- 3.1 Klassen und Objekte.- 3.2 Methoden.- 3.3 Konstruktoren.- 3.4 Statische Attribute und Methoden.- 3.5 Vererbung.- 3.6 Abstrakte Klassen.- 3.7 Modifizierer von Klassen, Attributen und Methoden.- 3.8 Interfaces.- 3.9 Innere Klassen.- 3.10 Pakete.- 3.11 Aufgaben.- 4 Ausnahmebehandlung.- 4.1 Ausnahmeklassen.- 4.2 Auslösung und Weitergabe von Ausnahmen.- 4.3 Abfangen von Ausnahmen.- 4.4 Aufgaben.- 5 Ausgewählte Klassen.- 5.1 Die Klassen String und StringBuffer.- 5.2 Arrays.- 5.3 Die Klasse StringTokenizer.- 5.4 Hüllklassen.- 5.5 Mathematische Funktionen.- 5.6 Listen.- 5.7 Hashtabellen.- 5.8 Die Klasse System.- 5.9 Klassendeskriptoren.- 5.10 Zeitangaben und -berechnungen.- 5.11 Aufgaben.- 6 Dateiverarbeitung.- 6.1 Übersicht über Datenströme.- 6.2 Die Klasse File.- 6.3 Sequentielle Dateiverarbeitung.- 6.4 Random-Access-Dateien.- 6.5 Aufgaben.- 7 Threads.- 7.1 Das Erzeugen von Threads.- 7.2 Synchronisation.- 7.3 Shutdown-Threads.- 7.4 Aufgaben.- 8 Grafische Benutzungsoberflächen.- 8.1 Übersicht.- 8.2 Fenster und Grafik.- 8.3 GUI-Komponenten und Ereignisbehandlung.- 8.4 Layout-Manager.- 8.5 Menüs und Symbolleisten.- 8.6 Dialogfenster.- 8.7 Tabellen.- 8.8 Mausaktionen.- 8.9 Die Aktualisierung von GUI-Komponenten.- 8.10 Aufgaben.- 9 Applets.- 9.1 Der Lebenszyklus eines Applets.- 9.2 Die Appletumgebung.- 9.3 Hybridanwendungen.- 9.4 Wiedergabe von Bild- und Tondaten.- 9.5 Aufgaben.- 10 Datenbank- und Netzanwendungen.-10.1 Datenbankzugriffe mit JDBC.- 10.2 Netzwerkprogrammierung.- 10.3 Datenbankabfragen über HTTP.- 10.4 Aufgaben.- Programmverzeichnis.- Aufgabenverzeichnis.- Internet-Quellen.- Literaturhinweise.- Sachwortverzeichnis.