Der Leser erhält eine strukturierte und anschauliche Einführung in alle grundlegenden Aspekte der Java-Programmierung. Dabei nimmt die Darstellung der Konzepte der Objektorientierung - wie Klassendefinition, Vererbung und Polymorphismus - einen breiten Raum ein. Das Buch zeigt anhand von vielen Beispielen, wie sich Java-Anwendungen als eigenständige Applikationen oder als Applets für das World Wide Web entwickeln lassen. Das Ende eines jeden Kapitels enthält Aufgaben, die den behandelten Stoff einüben und vertiefen.
Inhaltsverzeichnis
1 Entwicklung und Konzeption von Java.- 2 Grundlagen.- 2.1 Kommentare und Bezeichner.- 2.2 Variablen und Datentypen.- 2.3 Ausdrücke und Operatoren.- 2.4 Kontrollstrukturen.- 2.5 Aufgaben.- 2.6 Lösungen.- 3 Objektorientierte Programmierung.- 3.1 Klassen und Objekte.- 3.2 Methoden.- 3.3 Konstruktoren.- 3.4 Statische Attribute und Methoden.- 3.5 Vererbung.- 3.6 Abstrakte Klassen.- 3.7 Modifizierer von Klassen, Attributen und Methoden.- 3.8 Interfaces.- 3.9 Innere Klassen.- 3.10 Pakete.- 3.11 Aufgaben.- 3.12 Lösungen.- 4 Ausnahmebehandlung.- 4.1 Ausnahmeklassen.- 4.2 Auslösung und Weitergabe von Ausnahmen.- 4.3 Abfangen von Ausnahmen.- 4.4 Aufgaben.- 4.5 Lösungen.- 5 Ausgewählte Klassen.- 5.1 Die Klassen String und StringBuffer.- 5.2 Arrays.- 5.3 Die Klasse StringTokenizer.- 5.4 Hüllklassen.- 5.5 Mathematische Funktionen und Zufallszahlen.- 5.6 Listen.- 5.7 Hashtabellen.- 5.8 Die Klasse System.- 5.9 Klassendeskriptoren.- 5.10 Zeitangaben und -berechnungen.- 5.11 Aufgaben.- 5.12 Lösungen.- 6 Dateiverarbeitung.- 6.1 Übersicht über Datenströme.- 6.2 Die Klasse File.- 6.3 Sequentielle Dateiverarbeitung.- 6.4 Random-Access-Dateien.- 6.5 Aufgaben.- 6.6 Lösungen.- 7 Threads.- 7.1 Das Erzeugen von Threads.- 7.2 Synchronisation von Threads.- 7.3 Das Unterbrechen von Threads.- 7.4 Aufgaben.- 7.5 Lösungen.- 8 Grafische Benutzungsoberflächen.- 8.1 Übersicht.- 8.2 Fenster und Grafik.- 8.3 Bedienungselemente und Ereignisbehandlung.- 8.4 Layoutmanager.- 8.5 Menüs.- 8.6 Dialogfenster.- 8.7 Mausaktionen.- 8.8 Aufgaben.- 8.9 Lösungen.- 9 Applets.- 9.1 Der Lebenszyklus eines Applets.- 9.2 Die Appletumgebung.- 9.3 Hybridanwendungen.- 9.4 Wiedergabe von Bild- und Tondaten.- 9.5 Animation.- 9.6 Aufgaben.- 9.7 Lösungen.- 10 Ausgewählte Anwendungsbeispiele.- 10.1Datenbankzugriffe mit JDBC.- 10.2 Netzwerkprogrammierung.- 10.3 Aufgaben.- 10.4 Lösungen.- Sachwortverzeichnis.