Wer bestimmt, was und wie an Universitäten gelehrt und gelernt wird? Schon vor Beginn des Bologna-Reformprozesses hat sich die Hochschuldidaktik mit der Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen und Studienprogrammen beschäftigt. Sowohl Fachbereiche als auch Lehrende waren aktiv an den Prozessen zur Studiengangentwicklung beteiligt. Neue Studiengänge entstanden aus der Forschungslogik. Die Bologna-Reform hat diesen Prozess verändert und den Schwerpunkt von der Forschung auf die Abschlüsse Bachelor und Master verlagert. Vor dem Hintergrund dieses Paradigmenwechsels greift der vorliegende Band aktuelle Fragen zur Gestaltung der Studiengänge auf.
Who decides what is taught and learnt and how at Universities? Already before the beginning of the Bologna reform process University didactics dealt with the design and development of degree courses and study programmes. Departments and educators were both actively involved in the processes relating to the development of degree courses. New degree courses resulted from research logics. The Bologna reform changed this process and moved the focus from research to the Bachelor and Master degrees. Based on this paradigm change the publication on hand discusses current issues relating to the development of degree courses.