Der Band liefert einen Überblick über wichtige standardisierte Verfahren zur Entwicklungsdiagnostik, mit deren Hilfe Entwicklungsstörungen bei Kindern frühzeitig aufgedeckt werden können.
Der Band bietet einen Überblick über wichtige standardisierte Verfahren zur Entwicklungsdiagnostik, mit deren Hilfe Entwicklungsstörungen bei Kindern frühzeitig aufgedeckt werden können. Einleitend beschreibt der Band die Ziele und Aufgaben der Entwicklungsdiagnostik und grenzt diese zur allgemeinen Leistungsdiagnostik ab. Es werden Chancen und Grenzen der Früherkennung von Entwicklungsstörungen diskutiert und wertvolle Hinweise zur prognostischen Leistungsfähigkeit entwicklungsdiagnostischer Instrumente gegeben. Die besonderen Anforderungen an die Untersuchung von Säuglingen und Kleinkindern werden erläutert und mit praktischen Hinweisen für die Gestaltung der Untersuchungssituation ergänzt.
Für den gesamten Entwicklungsbereich werden Screeningverfahren sowie allgemeine und spezifische Entwicklungstests detailliert beschrieben und unter praktischen und methodischen Gesichtspunkten kritisch überprüft. Im Zentrum stehen Konzepte und Anwendungsbereiche sowie Durchführung, Auswertung und Interpretation der wichtigsten Instrumente zur Erhebung der allgemeinen Entwicklung sowie der spezifischen Erfassung sprachlicher, motorischer und räumlich-visueller Fähigkeiten. Ausführliche Fallbeispiele aus der Praxis veranschaulichen den mehrstufigen diagnostischen Prozess.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;1 Grundlagen der Entwicklungsdiagnostik;10 2.1;1.1 Entwicklungsbegriff;10 2.2;1.2 Was ist das Besondere an Entwicklungsdiagnostik Abgrenzung zur Leistungsdiagnostik;12 2.3;1.3 Ziele und Aufgaben der allgemeinen Entwicklungsdiagnostik;13 3;2 Methodische Anforderungen an Entwicklungstests;16 3.1;2.1 Objektivität entwicklungsdiagnostischer Verfahren;16 3.2;2.2 Reliabilität entwicklungsdiagnostischer Verfahren;18 3.3;2.3 Validität entwicklungsdiagnostischer Verfahren;19 3.4;2.4 Normierung;22 4;3 Leistungsfähigkeit entwicklungsdiagnostischer Instrumente;24 4.1;3.1 Chancen und Grenzen der Entwicklungsdiagnostik;24 4.2;3.2 Klassifikationssysteme in der Entwicklungsdiagnostik;24 4.3;3.3 Theoretisches Entwicklungskonzept als Grundlage der Entwicklungsdiagnostik;25 4.4;3.4 Abgrenzung von Normalität, Abweichung und Störung;26 4.5;3.5 Prognoseleistung der Entwicklungsdiagnostik;28 5;4 Rahmenbedingungen entwicklungsdiagnostischer Untersuchungen;30 5.1;4.1 Anforderungen an den Untersucher;30 5.2;4.2 Räumliche Bedingungen;31 5.3;4.3 Anwesenheit der Eltern während der Untersuchung;31 5.4;4.4 Vorbereitung der Untersuchung;33 5.5;4.5 Ablauf der Untersuchung;33 6;5 Entwicklungsstörungen;35 6.1;5.1 Allgemeine Entwicklungsstörungen;35 6.2;5.2 Umschriebene Entwicklungsstörungen;37 6.3;5.3 Fruherkennung umschriebener Entwicklungsstörungen;50 7;6 Diagnostische Verfahren zur Erfassung von Entwicklung;53 7.1;6.1 Screeningverfahren;53 7.2;6.2 Allgemeine Entwicklungstests;70 7.3;6.3 Spezifische Entwicklungstests;91 7.4;6.4 Multiple spezifische Entwicklungstests zur Diagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen;129 8;7 Anwendung der Entwicklungsdiagnostik;148 8.1;7.1 Fallbeispiel 1: Allgemeine Entwicklungsverzögerung;148 8.2;7.2 Fallbeispiel 2: Umschriebene Sprachentwicklungsstörung;151 8.3;7.3 Fallbeispiel 3: Umschriebene Sprachentwicklungsstörung;153 8.4;7.4 Fallbeispiel 4: Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen;157 9;Literatur;161