Das Buch bietet eine Hilfestellung zur Diagnose von organisationalem Geschehen auf unterschiedlichen Ebenen. Es informiert über grundlegende theoretische Konzepte, die wichtigsten Themenfelder und Anwendungsgebiete sowie über geeignete Erhebungsinstrumente.
Das Buch gibt einen Überblick darüber, wie die Komplexität organisationalen Geschehens erfasst werden kann. Vorrangige Strategie ist hierbei die Integration der individuellen Ebene (Erleben, Befinden und Verhalten), der Gruppenebene (Team, Kommunikation, Interaktion) sowie der organisationalen Ebene (Struktur, Kontext, Kultur). Der Band vermittelt zudem einen Einblick in die wichtigsten Anwendungsfelder und Strategien, bei denen Organisationsdiagnostik erforderlich ist. Hierzu gehören das Qualitätsmanagement, die betriebliche Gesundheitsförderung aber auch Bereiche der Personal- und Organisationsentwicklung.
Besonderes Merkmal des Buches ist neben der Verknüpfung der unterschiedlichen Ebenen auch die Darstellung der Probleme und Grenzen der Organisationsdiagnostik. Ein wichtiger Aspekt stellt die Diskussion zur Qualitätssicherung dar, wie sie u. a. durch die DIN 33430 angestoßen wurde. Das Buch schlägt eine Brücke zwischen bewährten Konzepten und innovativen Strategien: Die exemplarisch vorgestellten Erhebungsinstrumente berücksichtigen sowohl historisch gut eingeführte und erprobte Verfahren als auch neuere Entwicklungen. Die übersichtliche Präsentation der einzelnen Instrumente mit theoretischem Hintergrund, empirischer Befundlage, Beispielitems und weiterführenden Literaturangaben erleichtert die Suche nach geeigneten Verfahren. Das Buch bietet die Möglichkeit, modulare Strategien zu verfolgen und sich ein Instrumentarium zusammenzustellen, das für individuelle Bedürfnisse und Fragestellungen sachgerechte Antworten ermöglicht.
Inhaltsverzeichnis
1;Vorwort der Herausgeber;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;1 Einleitung;10 4;2 Organisationsdiagnostik: Was ist das?;14 4.1;2.1 Definitionen und Gegenstand;14 4.2;2.2 Theorien der Organisation;16 4.3;2.3 Nutzen der Organisationsdiagnostik;22 5;3 Ziele von Organisationsdiagnostik;25 6;4 Anwendungsfelder und Strategien;27 6.1;4.1 Organisationsentwicklung, Lernende Organisation;27 6.2;4.2 Total Quality Management (TQM);30 6.3;4.3 Frühaufklärungssysteme;31 6.4;4.4 Personalentwicklung und Qualifizierung;33 6.5;4.5 Gesundheitsförderung;35 7;5 Methodische Besonderheiten;39 7.1;5.1 Ebenen der Analyse;39 7.2;5.2 Analysen und Kennziffern;40 7.3;5.3 Erhebungsverfahren;41 7.4;5.4 Probleme und Grenzen der Interpretation;44 7.4.1;5.4.1 Validität von Ergebnissen;44 7.4.2;5.4.2 Interpretation von Ursachen und Wirkungen;47 8;6 Inhalte, Dimensionen und Kategorien;48 8.1;6.1 Arbeitsplatz;51 8.1.1;6.1.1 Anforderungen und Ressourcen;53 8.1.2;6.1.2 Belastungen und Stressoren;56 8.2;6.2 Interaktion;60 8.2.1;6.2.1 Führung;60 8.2.2;6.2.2 Kommunikation;67 8.2.3;6.2.3 Teamdiagnose;69 8.3;6.3 Organisation;72 8.3.1;6.3.1 Arbeitsorganisation;72 8.3.2;6.3.2 Psychologischer Kontrakt und organisationale Unterstützung;79 8.3.3;6.3.3 Ethik;80 8.3.4;6.3.4 Kultur;82 8.4;6.4 Erleben und Befinden;86 8.4.1;6.4.1 Arbeitszufriedenheit;86 8.4.2;6.4.2 Commitment;90 8.4.3;6.4.3 Gesundheit;93 8.5;6.5 Leistung und Verhalten;100 8.5.1;6.5.1 Organizational Citizenship Behavior (OCB);101 8.5.2;6.5.2 Persönliche Initiative;103 8.5.3;6.5.3 Kreativität, innovatives Verhalten und Veränderungsbereitschaft;104 8.6;6.6 Kurzscreening;108 8.7;6.7 Gütekriterien ausgewählter Instrumente;109 9;7 Perspektiven und Ausblick;121 9.1;7.1 Work-Life-Balance;121 9.2;7.2 Qualitätsstandards und Qualitätssicherung;123 10;Literatur;127