Der Ruf nach individueller Förderung ist im Zuge der Inklusionsdebatte immer lauter geworden. Doch was meint der Begriff »individuelle Förderung«? Wie lässt er sich theoretisch begründen und wie kann individuelle Förderung praktisch umgesetzt werden?
Das Buch gibt Lehramtsanwärter/innen und Lehrer/innen Antworten auf diese Fragen. Nach einer Klärung zentraler Begriffe wie Heterogenität, Individualisierung und Differenzierung werden individuelle Förderansätze dargestellt, an psychologische und didaktische Theorien der Förderung rückgebunden und konkrete Handlungsempfehlungen gegeben.
Mit diesem Buch wird individuelle Förderung endlich theoretisch fundiert und praktisch wirksam.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;6 2;Vorwort;10 3;Einleitung;12 4;1 Individuelle Förderung im Kontext der Unterrichtsforschung;14 4.1;1.1 Studie zur Schul- und Bildungspolitik (2011);14 4.2;1.2 Übersichten;15 4.3;1.3 Standards in der Lehrerbildung;22 4.4;1.4 Schulpädagogische Argumente;27 5;2 Begriffliche Klärungen;31 5.1;2.1 Fachklassen- vs. Jahrgangsklassen-System;31 5.2;2.2 Heterogenität;35 5.3;2.3 Individualisierung;43 5.4;2.4 Differenzierung;44 5.5;2.5 Individuelle Förderung;49 6;3 Theoretische Begründungen;71 6.1;3.1 Darstellung einschlägiger didaktischer Modelle unter dem Aspekt der Übertragbarkeit auf individuelle Förderung;73 6.2;3.2 Psychologisch orientierte Didaktiken;89 6.3;3.3 Psychologische Ansätze;99 6.4;3.4 Wirkfaktoren erfolgreichen Lernens;107 7;4 Umgang mit Widerständen;114 7.1;4.1 Beispiel aus eigener Forschung;117 7.2;4.2 Antinomien des Lehrerhandelns;123 7.3;4.3 Vorbehalte gegen das individuelle Fördern;126 7.4;4.4 Lösungsansatz: Wege vom Wissen zum Handeln;127 7.5;4.5 Möglichkeiten der Implementierung von neuen Wissens-, Handlungsbausteinen;132 8;5 Praktischer Umgang;135 8.1;5.1 Individuelle Förderung und motivationale Bedingungsfaktoren;135 8.2;5.2 Classroom Management;140 8.3;5.3 Weite didaktische Zugänge;146 8.4;5.4 Individuelle Förderung und Leistungsüberprüfung;167 8.5;5.5 Unterrichtsdiagnostik (EMU);177 8.6;5.6 Förderpläne;179 8.7;5.7 Adaptive Lehrkompetenz;184 8.8;5.8 Merkmale gelingender individueller Förderung bei Nachhilfe;188 8.9;5.9 Umgang mit Heterogenität;192 9;6 Sinnvolle Bildungsgänge;195 9.1;6.1 Jahrgangsübergreifendes Lernen;197 9.2;6.2 Flexible Grundschule;200 9.3;6.3 Zusammenlegung von Hauptund Realschule;201 9.4;6.4 Gemeinschaftsschule;202 9.5;6.5 Ganztagsschule;208 9.6;6.6 Schlussgedanke;214 10;Literatur;215