Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Qualität und Entwicklung von Schule

Basiswissen Schulmanagement

230 Lesepunkte
eBook pdf
22,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Dieses Buch bietet (zukünftigen) Lehrerinnen und Lehrern, aber auch angehenden Schulleitern einen schnellen Einstieg in das Thema »Schulqualität«. Auf der Grundlage neuer Forschungsergebnisse erhält der Leser einen anwendungsbezogenen Leitfaden für zentrale Handlungsfelder des Qualitätsmanagements, der Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Aus dem Inhalt:
- Interne und externe Kooperationsformen: Projektmanagement, Teamentwicklung und Netzwerkbildung
- Leitbild und Schulprogramm: Wie positionieren wir unsere Schule?
- Schul- und Personalentwicklung: Worauf muss die Schulleitung achten?
- Qualitätsmanagement: Wie laufen interne und externe Evaluationen ab?
- Unterrichtsentwicklung durch Förderdiagnostik und Methodenvielfalt
- Beratungskultur und Wissensmanagement

Inhaltsverzeichnis

1;Inhalt;6 2;Vorwort des Herausgebers;8 3;Einführung: Handlungsfelder von Schulentwicklung, Aufbau des Buches;10 3.1;Handlungsfeld Qualitätsmanagement;12 3.2;Handlungsfeld Unterricht und Erziehung;12 3.3;Handlungsfeld Personal;13 3.4;Handlungsfeld Kooperation (innerhalb der Schule und nach außen);13 3.5;Handlungsfeld Beratung;14 3.6;Handlungsfeld Organisation;15 4;1 Handlungsfeld Qualitätsmanagement: Qualität weiterentwickeln;16 4.1;1.1 Qualität von Schule;16 4.2;1.2 Entwicklung von Schule;40 4.3;1.3 Gelingensbedingungen von Schulentwicklung;62 4.4;Fazit: Schulentwicklung ist nie Selbstzweck und muss koordiniert werden;68 5;2 Handlungsfeld Unterricht und Erziehung: Gut unterrichten und das Lernen der Schülerinnen und Schüler fördern;70 5.1;2.1 Ergebnisse der Unterrichtsforschung;71 5.2;2.2 Visible Learning von John Hattie;72 6;3 Handlungsfeld Personal: Sich professionalisieren und das eigene Lernen fördern;81 6.1;3.1 Schulisches Personalmanagement und Personalentwicklung;81 6.2;3.2. Merkmale guter Fortund Weiterbildung;83 6.3;3.3 Beispiel eines Fortbildungskonzepts: das Methodenatelier;91 6.4;3.4 Kollegiale (Fall-)Beratung;96 7;4 Kooperation: Kooperieren und die Zusammenarbeit fördern;104 7.1;4.1 Kooperatives Lernen der Schüler;107 7.2;4.2 Professionelle Lerngemeinschaften: Teambildung im Kollegiumund kollegiale Lernformen;109 7.3;4.3 Schulnetzwerke, Bildungsregion, Bildungslandschaft;115 7.4;4.4 Gelingensbedingungen für Zusammenarbeit;122 7.5;Fazit: Sinn und Nutzen verdeutlichende Kommunikation und kooperative Führung;128 8;5 Handlungsfeld Beratung: Beraten und eine Beratungskultur fördern;129 8.1;5.1 Lehrkräfte als Beratende;129 8.2;5.2 Beratung durchweitere Partner;132 8.3;5.3 Lehrkräfte als Ratsuchende;133 8.4;5.4 Das Beratungsnetzwerk nutzen, optimieren und erweitern;133 9;6 Organisation: Die Schule pädagogisch gestalten Wissensmanagement;136 9.1;6.1 Organisationspädagogisches Handeln: pädagogische Ziele in der Organisation verwirklichen;136 9.2;6.2 Wissensmana
gement imTeam: ein schulisches Organisationsgedächtnis aufbauen;140 10;Schlussbemerkung: Mit Schulentwicklung das Lernen (aller Akteure) fördern;148 11;Literatur;150


Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
13. Juni 2014
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
168
Dateigröße
1,40 MB
Reihe
Beltz Studium
Autor/Autorin
Stephan Huber, Sigrid Hader-Popp, Nadine Schneider
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783407293145

Portrait

Stephan Huber

Prof. Dr. Stephan G. Huber leitet das Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz in Zug.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Qualität und Entwicklung von Schule" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.