Das Praxisbuch behandelt alle Themen, die eine moderne Lehrkraft für den Einstieg in den Beruf braucht: eine klare Vorstellung vom Potenzial der Bildung und der Rolle der Lehrkraft im 21. Jahrhundert, Schlüsselkompetenzen wie Empathie und Selbstführung und ein souveräner Umgang mit Themen wie Gesundheit und Engagement für positive Veränderung.
Basierend auf Forschungsergebnissen und Inspirationen aus Kunst, Sport und Abenteuer bietet es Anleitung, um Antworten auf die wichtigsten Fragen zu finden:
- Welche Lehrerpersönlichkeit möchte und kann ich sein?
- Was will ich mit meiner Arbeit erreichen?
- Wie werde ich eine Lehrkraft für Zukunftskompetenzen?
- Wie entwickele ich Schlüsselkompetenzen wie Resilienz, Selbstführung oder Coaching?
- Wie kann ich im Beruf für mein Wohlbefinden sorgen und mir selber treu bleiben?
Das Buch richtet sich an angehende Lehrkräfte, aber auch an Quereinsteiger und alle, die sich für ihre Arbeit mit jungen Menschen weiterentwickeln wollen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7
1 Bildung wozu? 13
1. 1. Das Potenzial von Bildung 14
1. 1. 1 Kompetenzen für die Wirtschaft von morgen 16
1. 1. 2 Bildung für nachhaltige Entwicklung 19
1. 1. 3 Bildung als individuelle Förderung 23
1. 2. Was will ich mit Bildung erreichen? 25
2 Zukunftskompetenzen 27
2. 1 Genuin menschliche Fähigkeiten 28
2. 1. 1 Fördert Schule Zukunftskompetenzen? 30
2. 1. 2 Zukunftskompetenzen entwickeln 32
2. 1. 3 Ein förderliches Lernumfeld schaffen 34
2. 1. 4 Im Element sein 35
2. 2 Wie werde ich eine Lehrkraft für Zukunftskompetenzen? 38
3 Professionelle Identität 41
3. 1 Persönlichkeit als Werkzeug 42
3. 2 Seine professionelle Identität formen 45
3. 2. 1 Die Haltung zum Beruf prüfen 45
3. 2. 2 Werte definieren 47
3. 2. 3 Das Berufsideal formulieren 50
3. 2. 4 Eigene Schulerinnerungen wecken 52
3. 2. 5 Einflussfaktoren kritisch hinterfragen 53
3. 2. 6 Anspruch und Realität abgleichen 54
4 Lernen und Entwicklung 57
4. 1 Wer stehenbleibt fällt zurück 58
4. 2 Sein Lehrrepertoire erweitern 60
4. 2. 1 Den Umgang mit Wissen professionalisieren 60
4. 2. 2 Wie Experten üben 62
4. 2. 3 Feedback als Entwicklungsinstrument 64
4. 2. 4 Entwicklung fördern wie ein Coach 67
4. 2. 5 Das Instrument Stimme formen 69
4. 3 Entwicklungswege beschreiten 72
4. 3. 1 Lernstrategien entwickeln 72
4. 3. 2 Die Lernhaltung prüfen 74
4. 3. 3 Lernen als ein Abenteuer gestalten 75
4. 3. 4 Über sich lernen 78
5 Schülerwelten 81
5. 1 Den richtigen Schlüssel finden 82
5. 2 Beziehungskompetenzen entwickeln 84
5. 2. 1 Empathie und Perspektivenwechsel 84
5. 2. 2 Die Kunst der Gesprächsführung 87
5. 2. 3 Die Wahrnehmung schärfen 91
5. 2. 4 Konflikte managen 95
5. 2. 5 Über Grenzen 98
6 Selbstführung 101
6. 1 Voraussetzung zur Führung anderer 102
6. 2 Selbstführung aufbauen 104
6. 2. 1 Den Fokus ausrichten 104
6. 2. 2 Selbstwirksamkeit stärken 107
6. 2. 3 Selbstregulation entwickeln 113
6. 2. 4 Resilienz aufbauen 115
6. 2. 5 Verantwortung übernehmen 117
7 Wohlbefinden als Schlüsselkompetenz 121
7. 1 Berufskrankheit Überlastung 122
7. 2 Selbstfürsorge praktizieren 125
7. 2. 1 Stress regulieren 125
7. 2. 2 Regeneration einplanen 132
7. 2. 3 Energiequellen anzapfen 134
7. 2. 4 Im Team arbeiten 136
8 Zukunftsgestalter 139
8. 1 Tun, was man für richtig hält 140
8. 2 Seinen Weg gehen 141
8. 2. 1 Jenseits von Methoden arbeiten 141
8. 2. 2 Ecken und Kanten wahren 143
8. 2. 3 Träume leben 146
8. 2. 4 Systeme verändern 147
Interview mit Philippe Bretaud, Nachwuchstrainer im Institut National du Football (INF) 151
Bibliografie und Filmografie 156