Linke Militanz wird in Gesellschaft und Wissenschaft kontrovers diskutiert. Es gibt kaum weitreichende Forschungsprojekte auf diesem Gebiet, und bisher wurden nur wenige praktische Projekte initiiert, die sich des Themas annehmen. Wie kann vor diesem Hintergrund eine pädagogische Arbeit in diesem umstrittenen und wenig beleuchteten Bereich aussehen? Der Sammelband nimmt sich der Thematik aus wissenschaftlicher, pädagogischer und schließlich aus theaterpädagogischer Perspektive an.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Anne-Kathrin Meinhardt, Birgit Redlich
Politische Bildungsarbeit links abseits von Prävention eine Einleitung
Tanja Wehr
Graphic Recording
Wissenschaftliche Perspektive
Wolfgang Kühnel, Helmut Willems
Politische Orientierungen und das Verhältnis zu Gewalt bei linksaffinen Jugendlichen
Gereon Flümann
Linke Militanz und politische Bildung
Ein Kommentar
Lena Lehmann, Laura-Romina Goede, Carl Philipp Schröder
Meine Gewaltaffinität, mein Interesse an Politik und meine Zukunftssicht?
Einflussfaktoren von extremistischen Einstellungen bei Jugendlichen
Albert Scherr
Legitime Gesellschaftskritik oder Extremismus?
Fallstricke, Herausforderungen und Perspektiven der Diskurse über Linksextremismus und linke Militanz
Saskia Lützinger
Ich hab nicht gesagt: Ihr seid mir zu radikal, ich höre jetzt auf`, ich bin einfach nicht mehr zu den Demos gegangen
Über die Gemeinsamkeiten unterschiedlich orientierter Extremisten und die Spezifika linksmotivierter Umfelder
Udo Behrendes
Wechselbeziehungen zwischen linkem Protest, Polizei und linker Militanz
David Meiering, Naika Foroutan
Brückennarrative: Ein Vorschlag für die Radikalisierungsprävention
Daniel Grunow
Bundesprogrammförderung zur Prävention von Linksextremismus und linker Militanz
Pädagogische Perspektive
Christian-Friedrich Lohe
Extrem demokratisch Das DeKo-Projekt der EJBW und sein Beitrag für die Politische Bildung
Team der BBS Annedore
Die Berliner Beratungs- und Bildungsstelle Annedore
Ansatz, Angebot und Einblick in die Praxis
Gerold Hildebrand, Andrea Prause
Linke Militanz in Geschichte und Gegenwart
Ein Präventionsprojekt der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Tom David Uhlig
Kritik ohne Extremismusverdacht
Zur Problematisierung linkspolitischer Irrungen
Laura Adrian, David Garbers, Udo Gerigk
Beratungsmaßnahme und Distanzierungsunterstützung im Kontext Linker Militanz
Theaterpädagogische Perspektive
Anne-Kathrin Meinhardt
Politisches Theater im Allgemeinen
Über den Mehrwert von Theaterpädagogik in der politischen Bildungsarbeit.
Wie man Jugendliche durch Theater für Politik begeistern kann
Birgit Redlich
Dieses versiffte links-grüne 68er-Deutschland
Ein Interview mit dem Regisseur Peter Schanz zu seinem Theaterstück GÖ 68 ff.
Anne-Kathrin Meinhardt, Birgit Redlich
Politischer Protest am Beispiel der 68er-Bewegung als Workshop-Thema mit Schüler* innen des 11. Jahrgangs
Ein phänomenübergreifender Ansatz